LEAD BY EXAMPLE

PROUT PERFORMER 2023

PROUT AT WORK bedankt sich sehr herzlich bei allen nominierten Personen und insbesondere unseren beiden Jurys für die Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir mehr Sichtbarkeit für queere Personen in der Arbeitswelt!


Wählen Sie eine Liste:

 

Die PROUT in SMEs - Liste:

© Wilhelm Betz

Platz 1

Holger Edmaier
(Queer, Schwul)

Geschäftsführer
Projekt 100% MENSCH gemeinnützige UG

Online-Profil

Holger Edmaier ist Gründer und Geschäftsführer der queeren gemeinnützigen Menschenrechtsorganisation Projekt 100% MENSCH. Das Projekt 100% MENSCH fördert und fordert die vollständige rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung, Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen und romantischen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität, ihrem Geschlechtsausdruck und ihren körperlichen Merkmalen. Das Projekt 100% MENSCH steht seit 2014 für queere Bildungs- und Sichtbarkeitskampagnen. Bundesweite Beachtung erlangte es durch die große Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zum prägenden Beitrag queerer Menschen an der gesellschaftlichen Entwicklung Europas. Ebenso wurde das Projekt 100% MENSCH durch seine Kampagnensongs, wie z.B. „100% MENSCH“, „77 (LOVE IS LOVE)“, „Ich sage ja“, „Wir sind eins“, und „NOT ALONE“ bekannt. Ebenso hat das Projekt bundesweit angefragte Aufklärungspublikationen entwickelt, erfolgreiche Petitionen zur Gemeinnützigkeit von queeren Organisationen ins Rollen gebracht, den Trans* Pride Stuttgart ins Leben gerufen und sich durch eine breite Sichtbarkeit und gesellschaftspolitisches Engagement für Vielfalt, Bildung und Antidiskriminierung positioniert. 2019 startete in Kooperation mit VelsPol die Kampagne „Zeig sie an!“ – ein Leitfaden zur Anzeige von queerfeindlicher Gewalt. Seit 2022 widmet sich das Projekt insbesondere der Erstellung von Bildungsmaterialien zum Thema Vielfalt für Kindergärten.

© Rainer Freese

Platz 2

Christine Vogler
(Lesbisch)

Geschäftsführerin
Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH

Online-Profil

Offen lesbisch lebende Geschäftsführerin, die sich über den Geschäftsbereich hinaus für Gleichstellung einsetzt und durch ihr selbstverständliches Vorleben Vorbild und Unterstützung für andere Menschen sein kann.

© Private

Platz 3

Richard Breitengraser
(Schwul)

CEO / Chief Storytelling Officer
VOID International Media Group

Online-Profil

Breitengraser hat sich während seiner gesamten Laufbahn für die LGBT*IG Community eingesetzt. Als Host und Gesicht des schwulen Fernsehsenders TIMM wurde er für seine Arbeit für die Community vom Grimme Institut als "Schokoladenseite des Fernsehens" geehrt. Darüber hinaus engagierte sich Breitengraser bei EndemolShine Pride, der LGBT Gruppe innerhalb des Produktionsnetzwerkes. Des Weiteren ist Breitengraser Mitglied in verschiedenen Vereinen weltweit, wie dem Berliner CSD Verein, Heritage of Pride (NYC Pride Organisation), Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras (SGLMG).

© Juliane Weinberger

Platz 4

André Kraft
(Queer, Schwul)

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Marketing & Kommunikation
Komische Oper Berlin

Online-Profil

André Kraft engagiert sich bereits seit den 90er Jahren für Quere Lebenswelten. Begonnen hat sein Engagement als Produzent/Produktionsleiter von andersRUM, dem ersten schwulen TV-Magazin in Deutschland. Als erster Diversity-Beauftragter an der Komischen Oper Berlin trägt er heute das Thema in die Komische Oper Berlin und ihr Publikum und trägt mit dazu bei, dass das Haus das bunteste Opernpublikum in Deutschland hat, wie die New York Times behauptet.

© Studioline Fotostudio

Platz 5

Susanne Körber
(Lesbisch, Trans)

Head of Solution Architects
best it GmbH

Online-Profil

Als Solution Architektin, für Digitalisierungs- und E-Commerce Projekte, agiert Susanne Körber als Schnittstelle zwischen Kund*innen und den implementierenden Entwickler*innen. Mit ihrem Team berät sie täglich Entscheider*innen in KMU's mit welchen IT-Lösungen diese ihre Ziele erreichen können und übersetzt die Anforderungen in technische Lösungen für die Entwicklungsteams. Ihr ist LGBT*IQ Sichtbarkeit sehr wichtig. Einerseits um ungeoutete Transpersonen Mut zu machen auf ihren Weg, aber vor allem um Menschen zu zeigen, hier ist eine Transperson und in wenigen Minuten wirst du nur noch die Expertin, die Frau und den Menschen in ihr sehen. In ihrer Arbeit nutzt sie ständig die vielfältigen Kontakte, um Hemmschwellen abzubauen, Vorbehalte gegen Transpersonen abzubauen und aufzuzeigen, jedes Unternehmen sollte und kann LBGT*IQ Personen ohne Vorbehalte einstellen. Als ihr Arbeitgeber vor 2 Jahren Entwicklungsstandorte in Polen, Rumänien und Vietnam gründete, war es ihr sehr wichtig auch in diesen Ländern vom ersten Tag an Präsenz und Gesicht zu zeigen. Auch hier gelang es ihr zu zeigen LBGT*IQ Personen sind einfach Menschen.

© Markus Eberl

Platz 6

Markus Eberl
(Schwul)

Vice President Data
Temedica GmbH

Online-Profil

Markus ist der VP Data bei Temedica. Zusammen mit seinem diversen Team von Datenexperten baut er ein Daten-Ökosystem und ein Health Insights Data Product auf, das die Personalisierung des Gesundheitswesens voranbringt. Gerade in einem technologischen Umfeld ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Teammitglied voll einbringen kann, um sich zu entfalten. Markus glaubt fest an die Kraft eines vielfältigen Teams, um komplexe Herausforderungen in Erfolge zu verwandeln. Er lebt dies vor, indem er mit gutem Beispiel vorangeht und jeden ermutigt, die Vielfalt des gesamten Teams zu berücksichtigen. Er setzt sich nachdrücklich für die Verwendung einer integrativen Sprache, nicht nur in der Marketingkommunikation, sondern auch in der alltäglichen internen Sprache ein und bemüht sich proaktiv darum, die unbewusste Verwendung von geschlechtsspezifischen Vorgaben oder Stereotypen in der internen und externen Kommunikation und in Verträgen zu vermeiden. Wann immer es möglich ist, bietet er Mitgliedern der LGBT*IQ-Gemeinschaft an, als Mentor für ihr persönliches Wachstum zu fungieren.

© Selina Pfrüner

Platz 7

Dr. Juliane Kronen
(Lesbisch)

Geschäftsführende Gesellschafterin
innatura gGmbH

Online-Profil

Dr. Juliane Kronen ist eine erfolgreiche Sozialunternehmerin, die mit der gemeinnützigen innatura Deutschlands einzige Plattform gegründet hat, die fabrikneue Sachspenden bedarfsgerecht in den gemeinnützigen Sektor vermittelt. Charities, darunter auch viele aus dem LGBT*IQ-Sektor, konnten so seit 2013 über 25 Mio. € Budget einsparen und ihre soziale Arbeit absichern. Sie hat ein engagiertes Team mit hohem LGBT*IQ-Anteil aufgebaut, Sichtbarkeit und Chancengleichheit sind im Unternehmen selbstverständlich. Innatura ist aktives Mitglied der European Gay & Lesbian Chamber of Commerce. Juliane Kronen engagiert sich über ihr eigenes Unternehmen hinaus für verbesserte Rahmenbedingungen für soziale Innovationen sowie eine faire Besteuerung von Sachspenden ein, die im Koalitionsvertrag zugesagt wurde. Sie ist daher weit über innatura hinaus vernetzt, bekannt und sichtbar. Juliane Kronen hat ein Portfolio hochkarätiger ehrenamtlicher und nebenberuflicher Tätigkeiten aufgebaut und ist eine ausgezeichnete Netzwerkerin. In ihren wichtigsten Ehrenämtern (Vorstands- und Jurymitglied bei Right Livelihood, die jährlich die sog. Alternativen Nobelpreise verleihen) sowie als Honorarkonsulin des Königreiches Schweden setzt sie sich offen für LGBT*IQ-Themen ein. Vor innatura hat Juliane Kronen 16 Jahre bei BCG gearbeitet, zuletzt als Partnerin, u.a. mit Verantwortung für die CEO´s Women Initiative, um mehr Beraterinnen zu rekrutieren und geschlechtergerechte Karriereentwicklung einzuführen.

© Zeit für Brot

Platz 8

Stephan K. Heinrich
(Schwul)

Geschäftsführer
Zeit für Brot

Online-Profil

Stephan Heinrich ist Geschäftsführer von Zeit für Brot – einer wachsenden Bioland-Bäckerei mit derzeit 13 Standorten in mehreren deutschen Städten. Mit dem klaren Fokus auf Qualität und der Offenheit für Weiterentwicklung steht das Unternehmen wie keine andere Bäckerei für einen Wandel in der Branche. Seit der Gründung 2009 setzt Zeit für Brot ganz auf das Handwerk und somit sind die Mitarbeitenden die wichtigste Säule des Unternehmens. Die rund 490 Mitarbeitenden sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die ihre individuellen Stärken einsetzen, um gemeinsam die beste Qualität und die besten Bäckereierlebnisse zu schaffen. Stephan setzt sich dafür ein, diese Vielfalt im Unternehmen und der oft traditionellen Branche zu fördern. Eine LGBT*IQ -freundliche Arbeitsumgebung hat er zur Selbstverständlichkeit gemacht und Zeit für Brot feiert Diversität in allen Bereichen des Unternehmens. Er tritt offen als schwule Führungskraft auf und organisiert den Austausch unter LGBT*IQ-Mitarbeitenden. Sein Ziel ist, dass sich bei Zeit für Brot alle Mitarbeitenden voll entfalten können. Vor seiner Aufgabe bei Zeit für Brot war Stephan in Führungspositionen bei Weber-Stephen (Weber Grill), Beiersdorf und Lidl tätig. Er ist verheiratet und lebt mit seinem Mann und dem gemeinsamen Labrador-Retriever in Berlin und in der Schorfheide.

© Giorgi Urushadze

Platz 9

Rea Eldem
(Bisexuell, Queer)

Gründerin und Geschäftsführerin
IN-VISIBLE GmbH

Online-Profil

Rea Eldem ist Gründerin und Geschäftsführerin von IN-VISIBLE, einer Agentur für gendergerechte Arbeitskultur. Sie hat es sich zur Mission gemacht, ihr akademisches Wissen im Bereich Kulturwissenschaften und feministischer Theorie zugänglich, erfahrbar und nutzbar zu machen. Mit IN-VISIBLE berät sie Unternehmen dazu, was sie tun können um ihre Arbeitskultur inklusiv gegenüber Frauen und gender-unterrepräsentierten Gruppen zu gestalten. Hierbei spielen LGBT*IQ Belange direkt und indirekt eine Rolle; Reas Arbeit macht z.B. sichtbar, inwiefern Erwartungen an weiblich gelesenen Personen im Arbeitskontext auch an Heteronormativität gekoppelt sind. Hierfür greift Rea sowohl auf ihren akademischen Hintergrund in den Gender Studies als auch auf ihre Einblicke in queer-feministische Diskurse aus der Community zurück, in der sie und ihr Team fest verwurzelt sind. Der Anspruch von Rea und ihrem Team ist es somit Brücken zu bauen und Diskurse aus dem aktivistischen, politischen oder universitären Bereich in Business Kontexte zu tragen, sodass Menschen in Einflusspositionen für sich eine Relevanz der Themen spüren können und Veränderungen anstoßen. Rea hält hat freiberufliche Lehrstellen am Hasso-Plattner-Institut und der School of Design Thinking inne.

© privat

Platz 10

Bernd Theo Nix
(Schwul)

Geschäftsführender Gesellschafter
advyze communications GmbH

Online-Profil

Bernd Theo Nix ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Marketing- und Kommunikationsagentur advyze communications GmbH in Frankfurt. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Kommunikation, Markenentwicklung und Corporate Design nutzt er seine beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse im hohen Maße dazu, Vielfältigkeit, Bedürfnisse und Lebensweisen aller Menschen zusammenzuführen. Das Entwickeln von Marken und Kommunikationsstrategien für nationale und internationale Unternehmen bedingte immer, alle gesellschaftlichen Gruppen zu sehen und zu integrieren. Neben vielen privaten Engagements für die LGBT*IQ-Community ist Bernd Theo Nix Mitglied im Völklinger Kreis e.V., dem Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständige. Dort verantwortet er mit seinem Team bei advyze communications die Design- und Kommunikation-Entwicklungen des Verbands.

© Queermed Deutschland

Platz 11

Sara Grzybek
(Non-Binary)

Gründer*in
Queermed Deutschland gUG

Online-Profil

Sara hat Queermed Deutschland als Verzeichnis für queerfreundliche und sensibilisierte Ärzt*innen und Therapeut*innen geschaffen. Damit können Menschen mit Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen respektvolle Praxen finden und selbst weiter empfehlen.

© moi

Platz 12

Sabine Hackl
(Lesbisch)

CEO
ONtime Perspektiven

ONtime versteht sich als digitaler Hub. Sabine Hackl ist eine von drei Gründerinnen im Unternehmen. Ihr persönliches Engagement: Sie ist die Initiatorin des LGBTIQs Ressourcennetzwerkes der Erste Group: Erste Colour und war dort auch Chairwoman. Zeitgleich hat sie begonnen, die Vienna Pride zu unterstützen - in den letzten Jahren als Moderatorin bzw. Teilnehmerin von Onlineformaten wie Pride Business. Mit ONtime hat Hackl mehrere virtuelle Veranstaltungen zum Thema Macht.Rolle.Orienterung und ein weiteres Panel nur zum Thema LGBTIQ organisiert.

© Till Budde

Platz 13

Dr. Thomas Welter
(Schwul)

Bundesgeschäftsführer
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA e.V.

Online-Profil

Dr. Thomas Welter ist seit über zwanzig Jahren für die Belange der planenden Berufe tätig. Zuerst als Wirtschaftsreferent bei der Bundesarchitektenkammer und seit 2011 als Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA setzt er sich für qualitätsvolle Architektur und Baukultur sowie Vielfalt in Architekturbüros ein. Ein Beispiel ist die BDA-Initiative „Wir bauen auf Vielfalt – Architekturbüros für Diversität“

© Julia Adlhoch Photography

Platz 14

Josef Kiermeier
(Schwul)

CFO / Geschäftsführer
SEPAexpress by b4payment GmbH

Online-Profil

In seiner Jugend hat Josef schmerzlich erfolgreiche, schwule Vorbilder vermisst. Umso mehr ist es für ihn nun ein Privileg in seiner Rolle als Geschäftsführer der b4payment GmbH ein sichtbares Role-Model der LGBTQIA+ Community sein zu dürfen. Ganz egal ob im Alltag, als Speaker auf queeren Veranstaltungen oder als Mitglied im Völklinger Kreis, für ihn ist es ein Bedürfnis sich tagtäglich für mehr Diversity und Akzeptanz einzusetzen.

© DNA photographers

Platz 15

Thomas Lammel
(Schwul)

Senior Program Manager Executive MBA
Central European University Executive MBA

Online-Profil

Beim Recruitment für den CEU Executive MBA geht es nicht bloß darum, die 'besten' Köpfe für das Programm zu finden, sondern nach Bewerber_innen zu suchen, deren Erfahrungen, Entscheidungen und Erfolgsbilanzen, deren Potential darlegen als "Positive Change Agents" Organisationen und Gesellschaften offener zu machen - ganz im Sinne der Open Society Mission der CEU. 'Toleranz' wird oft als höchste Zielsetzung für LGBTIQ+ Inklusion gesehen. Im CEU Executive MBA wird Diversity nicht nur 'toleriert', sondern als Basis für innovatives Denken in einer offenen Gesellschaft geschätzt. Aus diesem Grund hat Thomas zahlreiche großzügige Stipendien für herausragende LGBTIQ+ Manager_Innen aus der ganzen Welt geschaffen. Taten sind lauter als Worte: Indem Thomas mit der CEU LGBTIQ+ Zugang zu Executive Education gibt, führen sie zu sozialem Wandel durch die Schaffung von Role Models und der Förderung queerer Teilhabe an Entscheidungsprozessen. Unabhängig vom individuellen Background, egal ob man aus strukturell benachteiligten Backgrounds kommt: "Wir alle sind dazu in der Lage als Positive Change Agents zu wirken und uns gegenseitig zu unterstützen." Thomas ist mehr als "prout", da es sein Job mit sich bringt, andere LGBTIQ+ Personen finanzielle zu unterstützen und Zeuge zu sein, wie sie gläserne Decken durchbrechen.

Plätze 16 - 40 in alphabetischer Reihenfolge

© Tanja Bauer-Glück / Bauer Business Beratung Mainz

 

Tanja Bauer-Glück
(Lesbisch)

Inhaberin / Business & Leadership Coach
Bauer Business Beratung

Online-Profil

Tanja Bauer-Glück arbeitet als Business & Leadership Coach und führt seit 2013 die Bauer Business Beratung Mainz. Sie ist Expertin für Unternehmer*innen-Mindset, Leadership und Diversity in werteorientierten Unternehmen und arbeitet mit Unternehmer*innen und Führungskräften an wachstumsorientierter Unternehmensführung ohne Überarbeitung, faule Kompromisse und Prokrastination. Seit Oktober 2021 ist sie eine von vier Bundesvorständinnen des Wirtschaftsweiber e.V. - der Stimme für lesbische und queere Frauen in der Arbeitswelt und das vereinsübergreifende Netzwerken ist eine Herzensangelegenheit für die gebürtige Mainzerin. Seit 25 Jahren fördern die Wirtschaftsweiber e.V. die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Lesben in Beruf und Gesellschaft und treiben die Chancengleichheit in allen Belangen voran. Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Empowerment für Erfolgsstrategien, Bewerbung und Jobwechsel, Unternehmertum und Unternehmensgründung, Coming Out am Arbeitsplatz sowie Diskriminierung im Job. Seit Oktober 2022 ist Tanja Bauer-Glück Teil des Redakteur*innen-Teams der Fachzeitschrift "Diversity in Recht und Wirtschaft", die seit März 2023 im Deutschen Fachverlag erscheint. Die Fachpublikation befasst sich auf juristischer und wirtschaftlicher Ebene mit der gesamten Bandbreite des Themas Diversität und bringt quartalsweise die wichtigsten Neuigkeiten auf den Punkt. Tanja Bauer-Glück verantwortet den Bereich LGBT*IQ und People of Color und ist auch als Autorin tätig.

© Raimar von Wienskowski

 

Andreas Bertram
(Schwul)

COO
GAIA AG

Online-Profil

Andreas Bertram hat als COO bei der GAIA AG die Aufgabe das dynamische Wachstum voranzutreiben und dabei die operativen Geschäftsprozesse zu leiten und zu optimieren. Dabei hat er eines der größten bundesweiten Versorgungssysteme für psychische Erkrankungen in Deutschland mit aufgebaut. Er hatte vorher viele Jahre C-Level Erfahrung in seiner beruflichen Entwicklung bei internationalen Unternehmen wie Beiersdorf, OTTO und Accenture gesammelt. Andreas Bertram ist auch für den HR Bereich und die LGBT*IQ Community bei der GAIA AG verantwortlich. Dabei wird Chancengleichheit als selbstverständlicher Unternehmenswert von ihm im Vorstand gemeinsam mit seinen KollegInnen konsequent vorgelebt. Betroffene erhalten von ihm Tipps und Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung und im Umgang mit LGBT*IQ Themen. Da die GAIA AG im Gesundheitswesen einen Fokus auf der Versorgung von zehntausenden psychisch Erkankten hat, wird Vielfalt tagtäglich als Bereicherung für bessere Ergebnisse im Unternehmen gelebt und Themen wie ein Outing sind auch in Führungspositionen nicht notwendig. Andreas Bertram engagiert sich seit vielen Jahren sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens für Chancengleichheit in den Medien und bei öffentlichen Auftritten.

© Robert Lehmann

 

Tilo Bonow
(Schwul)

Gründer & CEO
PIABO

Online-Profil

Tilo Bonow ist Kommunikationsexperte, Keynote Speaker, Investor und Autor. Als Gründer und CEO von PIABO Communications – dem führenden europäischen Full- Service-Kommunikationspartner der Digitalwirtschaft – unterstützt er Zukunftsmacher:innen mit globalen Ambitionen dabei, ihnen und ihren Geschichten die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen und die es braucht, um die Unternehmungen zum Erfolg zu führen. Zum Kundenportfolio von PIABO zählen Tech-Schwergewichte wie Google, Stripe, GitHub, Samsung und Shopify. Tilo Bonow ist Initiator von "The Tech Pearls", dem globalen Kreis von führenden Gaypreneurs, Investoren und Führungskräften in der Technologiebranche und deren Ökosystem.

© Safir Boukhalfa

 

Safir Boukhalfa
(Non-Binary, Queer)

DEI Consultant & Founder
Safir Boukhalfa Consultancy

Online-Profil

Im November 2022 wurde Safir Boukhalfa Consulting gegründet, eine Agentur, die der Ansicht ist, dass LGBTQI+-Personen, BIPOC-Personen und alle, die zu unterrepräsentierten Gruppen gehören, von Gerechtigkeit profitieren sollten. Als Gründer.innen und Diversity, Equity and Inclusion Consultant leitet Safir das Unternehmen derzeit von A bis Z und bietet Unternehmen Fachwissen und Lösungen zu queerer Inklusion und Antirassismus am Arbeitsplatz. Der Zweck des Unternehmens ist es, gesellschaftlichen Wandel und Fortschritt zu schaffen, ausgehend von dem Ort, an dem Menschen die meiste Zeit verbringen: ihrem Arbeitsplatz. SBC arbeitet mit Organisationen an Projekten, die mehr Fairness für diese Randgruppen schaffen. Als pansexuelle nicht-binäre Person arbeitet Safir durch Workshops, Reden auf Veranstaltungen, Schreiben von Inhalten und Beratung an mehr Gerechtigkeit bei der Arbeit für alle LGBTQI+-Personen.

© Tabea Fesser

 

Tabea Fesser
(Lesbisch)

Chief People Officer
Ketchum Germany

Tabea Fesser begleitet in ihrer Rolle als Chief People Officer (CPO) für Ketchum Germany die Transformation des Unternehmens im Bereich People & Culture. Ihre Vision ist es, den HR-Bereich zukunftsorientiert zum digitalen Innovator, Talent- und Kulturmanager sowie strategischen Berater der Mitarbeitenden umzugestalten. Hierbei ist die Förderung von Diversität und Chancengleichheit bei Ketchum kein Projekt, sondern fester Teil der Unternehmensstrategie. Als Out Executive agiert Tabea Fesser national und international als Role Model und ist damit auch geschätzte Ansprechpartnerin bei Ketchum im Bereich DE&I. Tabea Fesser initiiert und betreut zahlreiche Kooperationen im Unternehmen wie die mit Netzwerk Chancen, Queermentor, Proudr, Voiio Diversity oder die Ketchum interne DE&I Community. Im vergangenen Jahr wurde Ketchum von der UHLALA Group als „Pride Champion Gold“ ausgezeichnet und landete im Pride Index unter den Top 5 LGBTQIA+ freundlichsten Arbeitgebenden in Deutschland. „Solange sich noch immer viele Berufseinsteiger:innen Gedanken machen, ob und wie sie sich im Job outen, solange gibt es noch wahnsinnig viel zu tun!“, sagt Tabea Fesser und setzt sich genau deshalb für mehr Empathie für Menschen in der LGBTQIA+ Community ein, unter anderem auch ehrenamtlich als Mentorin bei Queermentor.

© Dominic Frohn

 

Prof. Dr. Dominic Frohn
(Queer, Schwul)

Geschäftsführender Gesellschafter | Wissenschaftlicher Leiter IDA, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Leiter des Zentrums für Ausbildung in Mediation sowie Mitglied des Leitungsteams im INeKO an der Universität zu Köln
Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung

Online-Profil

In allen seinen Tätigkeitsfeldern verfolgt Dominic Frohn die Zielsetzung für Vielfalt, insbesondere auch im Kontext LGBT*IQ, zu sensibilisieren - als role model im Rahmen seiner Lehrtätigkeiten, wenn er queere Beispiele platziert oder auch biographische Informationen im Rahmen von story telling teilt und damit einen Beitrag leistet, dass künftige (Wirtschaft-)Psychologen_innen, Mediatoren_innen oder Coaches für LGBT*IQ-Diversity sensibilisiert eine hohe Multiplikationswirkung entfalten. Daneben ist selbstverständlich besonders relevant, dass Dominic Frohn seit inzwischen 17 Jahren zum Thema forscht und publiziert. 2015 hat er das IDA gegründet hat, welches als private Forschungseinrichtung für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung das Ziel verfolgt, durch Studienbeiträge und die daraus resultierenden praktischen Implikationen einen positiven Umgang mit der Diversität in der Gesellschaft zu fördern. Bekannt ist das IDA durch die Studienreihe „Out im Office?“, welche z.B. auch durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes oder das MKFFI NRW gefördert wurde. Auf diese Weise liefert die Studienreihe - durch die Kombination qualitativer und quantitativer Methoden - zentrale Erkenntnisse zur Arbeitssituation von LGBT*IQ Personen in Deutschland. Das IDA ist damit eine der wenigen deutschen Forschungseinrichtungen, die LGBT*IQ-Diversity wissenschaftliche Aufmerksamkeit widmet und diese in einer praxisorientierten Wissenschaftskommunikation vermittelt.

© Your Flag

 

Sabrina Häusler
(Lesbisch)

CEO & Gründerin
Your Flag

2020 hat Sabrina Häusler ihr eigenes LGBTQIA+ Modelabel "Your Flag" gegründet. Mit dem Hintergrund, dass in ihrer Jugend und auch zum Zeitpunkt der Gründung, zu wenig Sichtbarkeit im Alltag für die LGBTQIA+ Community herrschte. Zu wenig öffentliche Vorbilder und jedes Jahr wieder das Hoffen auf die CSD Saison. Dort wieder gleichgesinnte zu treffen und sich nicht als Außenseiter zu fühlen. 2020 kam dann der entscheidende Schritt mehr für die alltägliche Sichtbarkeit der Community zu tun und ein Modelabel für die LGBTQIA+ Community zu gründen, um smarte Statements zu platzieren. Aus der Community für die Community ist der Slogan. Der*Die Kunde*in soll sich verstanden und gesehen fühlen, egal welcher Sexualität und welchem Geschlechtsspektrum die Person sich angehörig fühlt. Sabrina ist mit ihrem Label sowohl mit einem Onlineshop, als auch auf den CSD´s mit einem Verkaufsstand aktiv. Ihrer Meinung nach, ist es deutlich über der Zeit, dass Liebe für ALLE da ist und es keiner Bewertung Außenstehender bedarf. "Es ist längst überfällig, dass LGBTQIA+ überall Chancengleichheit erfährt". Sabrina steht dauerhaft an vorderster Front und kämpft für Chancengleichheit und Toleranz der Community.

© Katharina Jäger

 

Katharina Jäger
(Lesbisch)

CEO & Gründerin
Die Futtertierärztin

Katharina Jäger ist Gründerin der Firma. Für sie ist LGBT*IQ Chancengleichheit am Arbeitsplatz selbstverständlich. So wird über die Chancen und Verpflichtungen für solche Themen offen in der Firma gesprochen und Toleranz vorgelebt.

© Uchenna Jonas

 

Uchenna Jonas
(Schwul)

Gründer
uchi.verse

Online-Profil

Als Coach für digitale Freiheit liegt es Uchenna am Herzen einzigartigen Visionär:innen dabei zu helfen ihr Anderssein als Stärke anzuerkennen, um so endlich in die Sichtbarkeit zu kommen & mit Leichtigkeit die richtigen Geschäftspartner:innen für sich zu gewinnen. #becausediversitymatters 🏳️‍🌈 Seine Mission ist es insbesondere marginalisierten Personengruppen zu helfen in die Sichtbarkeit zu kommen. Mit digitaler Freiheit ist hierbei gemeint, sich online genauso zeigen zu können, wie man ist – ohne Angst davor zu haben sich verstellen oder verstecken zu müssen und sich ständig zu vergleichen und in Frage zu stellen. Darüber hinaus steckt hinter dem Begriff auch das Ideal das Internet zu nutzen, um freier zu werden und nicht umgekehrt, dass das Internet einen festkettet und man sich in den Weiten der digitalen Welt verliert. Das sind genau die beiden Ansätze, die Uchenna als Coach im Kontext der Kundengewinnung leidenschaftlich angeht, da er einerseits internetabhängig war und anderseits aufgrund seines Andersseins viele Diskriminierungserfahrungen gemacht hat, die ihn zur Persönlichkeitsentwicklung gezwungen haben. Darüber hinaus entwickelte er durch seinen Studiengang in der internationalen Betriebswirtschaftslehre und seiner vieljährigen Erfahrung im Onlinehandel schnell ein umfassendes Verständnis darüber, wie die digitale Revolution unsere Arbeitswelt verändert und sowohl neue Chancen aber auch neue Gefahren mit sich bringt.

© Gabi Weigel

 

Marcel Kahl
(Schwul)

Gründer
Regenbogenpapi

Online-Profil

Man kennt ihn als Regenbogenpapi und kommt mittlerweile nicht mehr an ihm vorbei, wenn es um das Thema Vielfalt in Kinderbüchern geht. Marcel Kahl und sein Mann sind Eltern von Zwillingssöhnen und leben im nordhessischen Kaufungen bei Kassel. 2020 setzte er sich ein und sammelte für Kitas und Grundschulen Spendengelder, die er für Kinderbücher, die von Vielfalt erzählen, ausgab. Er wollte, dass sich jedes Kind in einem Kinderbuch wiederfindet. 2021 wurde er für sein Engagement von der Kasseler Initiative Offen für Vielfalt ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von EUR 4.000,00 schnürte er weitere 70 Pakete, gefüllt mit Kinderbüchern voller Vielfalt. 2022 erhielt er bereits einen Listenplatz bei PROUT AT WORK und freut sich wahnsinnig erneut nominiert zu sein. 2023 erscheint sein erstes eigenes Vielfalts-Kinderbuch im klein & groß Verlag in Nürnberg (ab dem 26.06.2023). Weitere Projekte sind geplant.

© free for use

 

Bea Knecht
(Trans)

Verwaltungsrätin
Zattoo AG

Online-Profil

Bea Knecht setzt sich ein für die Gleichbehandlung und Förderung von LGBT*IQ bei Firmen, die sie selbst gegründet, mitfinanziert und (co-)-präsidiert hat wie Zattoo AG (online TV), Genistat AG (Data Science und AI), Levuro AG (Social Media App), Fanfare Inc. (Podcasting Software). Sie geht offen um mit ihrer Transition. Sie äussert sich dazu in Medien seit 10 Jahren, was vor allem Familienmitgliedern zeigen soll, dass ein Leben als Transgender kein kurzes tragisches Leben sein muss, und sie zeigt der Politik und Finanzwelt durch ihr Beispiel, dass Transgender Steuern zahlen, Leute beschäftigen, Produkte entwickeln, etc, wie andere Leute auch.

© BRP Renaud und Partner mbB

 

Philip Malcolm Kohl
(Schwul)

Partner
BRP Renaud und Partner mbB

Online-Profil

Philip Kohl ist seit seiner Ausbildung in Tübingen, München und Sydney Rechtsanwalt bei BRP Renaud und Partner mbB. Seit 2018 ist er Partner und seit 2019 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Er ist spezialisiert im Bereich Intellectual Property (IP) Law sowie im Wettbewerbsrecht tätig. Philip Kohl ist Dozent für das Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und wird vom Ranking Best Lawyers für den Bereich IP empfohlen. Daneben ist er Regionalkoordinator im Völklinger Kreis e.V.

© privat

 

Simona Maier
(Bisexuell, Trans)

Leiterin für Önolgie und Technik / Winzermeister*in
Winzer von Baden eG

Frau Maier ist unser Technische Leitung für Önologie. Sprich Kellermeisterin Sie ist als trans Frau in der doch sehr männlichen und ganz und gar hetero verordeneten Brache ein Leuchturm. Sie prässentiert unsere Weine, entscheided deren Stilistik und trägt Die volle Verantwortung. frau Maier ist einen sehr bekannte Größe in der LGBTIQ+ Community. Auf Christopher Street days ist Sie gerne als Moderatorin, Podiumsdiskussionspartner*in und sogar als Schirmherrin im Einsatz. Sie lebt ganz selbst Bewusst und auch offizell Geoutet. Sie versteckt sich nicht sondern sieht sich als Mutmacherin, Role Model und Kämpferin für Rechte der Community. Für viele ist sie als erfogreiche Leitende Chefin für ihre abteilung ein großes Vorbild. In ihrer Funktion auch als Ausbilderin sieht sie es emens wichtig nicht nur Praxis im beruf zu vermittel sonder auch an der bertufschule einmal im jahr gast zu sein und um Sexuelle und persönliche Diversyty zu werben.

© Patrick Meinhardt

 

Patrick Meinhardt
(Schwul)

Bundesgeschäftsführer Taxi- und Mietwagenverband Deutschland / Präsidiumsmitglied des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland e.V. / Vorstandsmitglied der Allianz der Verbände / Präsidiumsmitglied im Weltverband des Mittelstandes INSME
Taxi- und Mietwagenverband Deutschland

Als Bundesgeschäftsführer im Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. leite und koordiniert Patrick Meinhardt die gesamte politische Netzwerkarbeit auf der bundes- und europapolitischen Ebene, verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und repräsentiert den TMV in allen relevanten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Patrick Meinhardt ist der Ansprechpartner für alle Unternehmen und ganz besonders für die LGBT*IQ - orientierten Fragen unter den 250000 Fahrer der Taxi- und Mietwagenbranche. Im großstädtischen Taxi- und Mietwagenbereich ist der LGBT*IQ - Anteil unter den Fahrern ausgesprochen hoch; hier herrscht quer durch alle Bundesländer ein hohes Maß an Akzeptanz und Toleranz - und sollte es doch einmal zu Unstimmigkeiten kommen, ist Patrick Meinhardt als Bundesgeschäftsführer zugleich der LGBT*IQ-Ansprechpartner.

© Julia Monro / MaCopine

 

Julia Monro
(Trans)

selbständige Unternehmerin
freiberuflich / selbständig

Online-Profil

Julia Monro wurde Ende 2016 unfreiwillig als trans* Person geoutet und engagiert sich für die Rechte von trans* Personen bereits seit 2017. 2018/2019 wurde sie geschäftsführender Vorstand im Bundesverband Trans* und bis Ende 2021 leitete sie die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti). Ihr Ziel ist es stets die öffentliche Wahrnehmung und die Berichterstattung zu trans* Themen zu optimieren, die gesellschaftliche Akzeptanz für trans* Personen zu verbessern und auf die gesetzliche Lage für trans* Menschen aufmerksam zu machen. Sie fördert die Sichtbarkeit von trans* Personen, macht sich für mehr Chancengleichheit stark und führt als freie Journalisitin investigative Recherchen durch um transfeindliche Strukturen aufzudecken.

© R2AH anders erfolgreich

 

Holger Reuschling
(Schwul)

Inhaber/Geschäftsführer
Unternehmensberatung R2AH anders erfolgreich Holger Reuschling - Banker ohne Bank

Online-Profil

Unter dem Titel „Coming out unter Bankern“ berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Oktober 2014 über das Outing von Holger Reuschling als Führungskraft im mittleren Management der Commerzbank. Reuschling, damals 44 Jahre alt und mehr als 15 Jahre Führungskraft, lebte privat bereits über 10 Jahre offen schwul. Bis 2019 war er als Leiter operativer Einheiten das Gesicht der Bank im Markt, u.a. in Fulda und Bad Homburg. 2020 hat er sich als unternehmensberatender „Banker ohne Bank“ und „cfo on demand“ selbstständig gemacht und unterstützt Mittelständler in elementaren Finanzthemen. Er beschäftigt heute 2 weitere Unternehmensberater. Seit dem beruflichen Outing in 2014 hat er sich innerhalb und ausserhalb der Bank für die Sichtbarkeit von LGBT*IQ-Führungskräften eingesetzt und war drei Jahre lang einer der Sprecher des LGBT*IQ-Netzwerkes Arco. Sein Engagement hat er auch in der Selbstständigkeit fortgeführt. Von 2020 bis 2022 war Reuschling Mitglied im Vorstand des Völklinger Kreis e.V., Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbstständiger. Er hat wichtige Akzente im Future Leaders Programm gesetzt, um schwule Nachwuchsführungskräfte im Kontext Out&Karriere zu begleiten. In dieser Zeit war er auch Beiratsmitglied der P@W-Foundation. Auf Basis seiner eigenen Geschichte versucht Reuschling in seiner täglichen Arbeit den vermeintlichen Widerspruch zwischen Out&Karriere zu lösen und als Vorbild sichtbar und wirksam zu sein.

© Tobii AB

 

Dr. Peter R. Reuter
(Schwul)

Sales Director Medical&Scientific Research EMEA
TobiiPro

Online-Profil

Gleichstellung wird bei Tobii groß geschrieben und so setzt sich Peter für sein Team und die Rechte für die Community ein, indem er als Role Model voran geht. Dabei zeigt er sich, wie er ist mit allen Facetten. Sei es, in Flurgesprächen über seinen Mann zu sprechen und die Belange der Community, als auch bei Firmenfeiern, die Vielfalt zu zelebrieren, indem auch mal High Heels und Minirock getragen werden. Auch wenn es für Peter als normal erscheint, so trägt er dazu bei, Vielfalt im Alltag sichtbar zu machen und ihr einen hohen Stellwert einzuräumen.

© Foto: Doris Reinholz | dorisreinholz.de/fotografie

 

Beccs Runge
(Bisexuell, Non-Binary, Queer, Trans, asexuell, aromantisch)

Politfluencer_in
Minzgespinst (selbstständig)

Online-Profil

Beccs ist herausragendes Expert_in für Diversity, Sensibilisierung und Inklusion in den Bereichen Queerness, Autismus und Awareness. Als nichtbinäre und autistische Person hat es eine einzigartige Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen, die mit der Schaffung einer inklusiven und vielfältigen Arbeitsumgebung einhergehen. In Form von Vorträgen und Workshops, aber auch Sensitivity Reading, Coaching und Lektorat engagiert es sich dafür, ein inklusiveres Umfeld für ALLE zu schaffen, indem sich jede Person sicher und gesehen fühlt. Beccs hat einzigartige Einblicke in die Bedürfnisse, die Autismus und andere unsichtbare Behinderungen mit sich bringen. Dies trägt dazu bei, dass Diskriminierung frühzeitig erkannt bzw. verhindert wird und Konflikte einen sicheren Raum finden, um konstruktiv gelöst zu werden. Beccs Expertise hilft, die Vielfalt der Mitarbeitenden in Unternehmen zu erkennen, schätzen und nutzen zu lernen, um innovative Ideen und Lösungen zu fördern. Durch die Zusammenarbeit mit Beccs können Unternehmen und Vereine sicherstellen, dass sie eine inklusive und vielfältige Umgebung schaffen, in der jeder Mensch sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Beccs' Engagement und Kompetenz sind ein wertvoller Beitrag für alle Organisationen, die Wert auf Diversity, Vielfalt und Inklusion legen.

© Alan Rowlette

 

Manuel Schlothauer
(Queer, Schwul)

Founder/Gruender
HeyManuel.com

Online-Profil

Manuel Schlothauer ist Bestseller-Autor und der Gründer von HeyManuel.com, einer preisgekrönten Praxis für inklusive Therapie, Coaching und Beratung mit der Mission, die psychische Gesundheit für unterrepräsentierte Gruppen positiv zu verändern. Seine einzigartigen Programme verwenden Mediation, Psychotherapie, klinische Hypnotherapie, Neurowissenschaften, NLP, CBT, Teiletherapie und Gestaltpsychologie in Kombination mit Transformational Coaching, um die Erfahrung seiner Klient*Innen nachhaltig zu verbessern. Neben HeyManuel.com ist Manuel Senior Business Partner, People & Culture bei Google. Hier fungiert Manuel als interner Berater, Coach und Mediator für Mitarbeiter*Innen aller Ebenen, Abteilungen und Regionen, indem er „eine Kultur schafft, die Googlern hilft, erfolgreich zu sein, authentisch sie selbst zu sein und dadurch gemeinsam Außergewöhnliches zu erreichen“. Er berät zum gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, ist aber auch der Ansprechpartner für psychische Gesundheit, Coming-out, Transitioning und antirassistische Fähigkeiten. Manuel sorgt für Vielfalt, Inklusion, Gerechtigkeit und Zugehörigkeit in der gesamten Arbeitserfahrung der Menschen. Zuvor leitete er Allyship Activation für die Google EMEA-Zentrale in Irland, wo sein intersektionelles Team Allyship den Mitarbeiter*Innen spielerisch nähergebracht hat. Kürzlich wurde Manuel von Yahoo! Finance als eines der Top 100 Global LGBTQ+ Role Models gelistet und war unter den Top 3 beim Deutschen Diversity Award.

© Erko Feigl

 

Beatrice Schötz
(Lesbisch, Trans)

Inhaberin
LAND SCHAFFT RAUM

Online-Profil

Beatrice Schötz (Landschaftsarchitektin, Dipl.-Ing. Univ.) ist die Inhaberin des Landschaftsarchitekturbüros LandSchafftRaum in Mühldorf am Inn. Sie unterstützt aktiv die die Jugendarbeit des LGBTIQA* Projektes "BisteBunt" des AWO Bezirksverbandes Oberbayern im Landkreis Altötting: https://queeresnetzwerk.bayern/communityangebot/biste-bunt/ Weiterhin unterstützt sie die SK WelcomeHome Transgenderstiftung: https://sk-welcomehome-stiftung.com/. Außerdem war sie Sponsorin der Gründungs-Gala 2019 in München (https://sk-welcomehome-stiftung.com/news-aktivitaeten-1/), hat beim Queertalk ein Interview gegeben (https://sk-welcomehome-stiftung.com/queertalk/, QueerTalk am 20.05.2021,) und ist Teil des Unterstützerinnen-Teams.

© Fotograf: Stefan Nagott

 

Daniela Schubert
(Non-Binary, Queer)

freiberuflich
DEIB-Consulting, IT-Beratung

Online-Profil

Daniela Schubert ist seit vielen Jahre neben- und freiberuflich als DEIB-Consultant tätig, Weit über die berufliche Tätigkeit hinaus, war es Daniela schon sehr lange zuvor ein Anliegen, auf Veranstaltungen wie (Themen-)Barcamps und Konferenzen intersektionale, also möglichst inklusive Workshops und Vorträge zu halten und auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen und Blogs über (queer-)feministische Themen zu schreiben sowie in Podcasts auch über jene Bereiche zu sprechen. Dabei ist der Arbeitsansatz stets intersektional geprägt und berücksichtigt somit alle Diversitätsdimensionen – im Arbeitsumfeld als DEIB-Consultant also: Teamstrukturen, Organisationen, Prozesse vom Recruiting bis zum Offboarding, IT-Produktentwicklung etc. Seit 2022 schreibt Daniela als Content Creator*in auf LinkedIn zusätzlich über DEIB-Themen in Artikeln und Beiträgen und macht u.a. auf die Missstände und Diskriminierungsstrukturen in Unternehmen und Organisationen aufmerksam (u.a. mit den Schwerpunkten: Remote Work, Nicht-Binarität & Be_Hinderung am Arbeitsplatz aus eigener Betroffenen-Perspektive). Dafür wurde they von der LinkedIn Redaktion 2022 als „LinkedIn DACH Top 10 Creators to Follow: LGBTQIA+" ausgezeichnet und diverse Male die Texte in den „LinkedIn News des Tages" geteilt.

© Fotografie Barbara Hötzel, Einbeck

 

Jay Siegmann
(Lesbisch, Non-Binary)

gesellschaftende und geschäftsführende Person
Vitaminwelten GmbH

Online-Profil

Jay Siegmann (55) ist die leidenschaftliche und engagierte Geschäftsführung der Vitaminwelten GmbH, einem Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine in Einbeck. Jay identifiziert sich als nicht-binär und blickt auf eine lange Geschichte des Engagements in der LGBTQIA+-Bewegung zurück. Bereits 1987 war Jay als lesbische Frau aktiv und erlebte Ausgrenzung und Diskriminierung. Doch Jay ließ sich nicht einschüchtern und bewies Mut und Sichtbarkeit. Für Jay ist Sichtbarkeit eine Form von Liebe und Respekt. Jay unterstützt verschiedene Vereine und Initiativen, die sich für die Rechte von LGBTQIA+-Menschen einsetzen. Als Diversity Speaker teilt Jay sein Wissen und sein Herz für Diversity-Themen und unterstützt kleine und kleinste Unternehmen gerne bei der Einführung eines Diversity-, Equity- und Inclusion-Managements. Jay hat die Vision einer Arbeitswelt, in der sich alle LGBTQIA+-Menschen frei und sicher fühlen können. Denn die eigene Persönlichkeit authentisch leben zu können, ist entscheidend für das Wohlbefinden. Jay ermutigt Menschen, sich am Arbeitsplatz zu outen und ihre Stimme zu erheben. Jay ist stolz, Teil dieser großartigen und vielfältigen Gemeinschaft zu sein.

© Remo

 

Pavlo Stroblja
(Schwul)

Gründer & CEO
Queermentor gGmbH

Online-Profil

Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Queermentor - in seiner Funktion arbeitet Stroblja sowohl an der strategischen Entwicklung der gGmbH, als auch an der operativen Umsetzung der festgelegten Ziele.

© projektmagazin

 

Regina Wolf-Berleb
(Lesbisch)

geschäftsführende Gesellschafterin
Berleb Media GmbH

Online-Profil

Regina Wolf-Berleb ist eine der beiden Geschäftsführinnen des Projektmagazins, sie führt mit Ihrer Frau Petra seit 20 Jahren das projektmagazin. Gemeinsam haben sie eine Tochter, sind bei den LesMamas e.V. engangiert. Gleiche Rechte für alle sind nicht nur ein Lippenbekenntnis für sie, das wird im Unternehmen gelebt, das sie als lesbisches Paar das Unternehmen leiten. Diversitiät wird bei ihnen im Unternehmen groß geschrieben.

© Christian Bode

 

Dr. Steffen Zoller
(Schwul)

Geschäftsführer und Gründer
DCI Digital Career Institute

Online-Profil

Steffen ist ein erfolgreicher Serien-Unternehmer und setzt sich leidenschaftlich für LGBTIQ-Chancengleichheit in der Arbeitswelt ein. Als Gründer des DCI Digital Career Institute DCI – einer führenden Tech-Schule im deutschsprachigen Raum - ermöglicht er Talenten aus unterschiedlichen Hintergründen, digitale Zukunfts-Jobs zu erlernen. Daneben investiert er als Business Angel mit Social Impact und ist als Mitglied diverser Beiräte und Aufsichtsräte engagiert. Als Mitgründer von PinkSummits besteigen queere Teams die höchsten Berge jedes Kontinents und hissen auf den Gipfeln die Regenbogenfahne, um junge queere Menschen zu unterstützen und Spenden für lokale LGBT+ Initiativen zu sammeln. Das DCI und Steffen setzen sich zum Ziel, ein LGBTIQ-freundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, das in den Alltag reicht. Sie arbeiten mit Lernenden und Mitarbeitenden aus über 120 Nationen an Transparenz und Toleranz; so auch aus Nationen wo Homosexualität ein „Tabu“ ist. Im Rahmen der Pride-Events an unterschiedlichen Standorten und mit beim CSD in Berlin setzte das DCI ein deutliches Zeichen für mehr Akzeptanz und Toleranz. Als offen schwule Führungskraft beim DCI lebt Steffen eine LGBT-freundliche Arbeitsumgebung vor und fördert den Austausch zwischen LGBT-Mitarbeitenden und Allies. Er setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Sexualität oder Status die Chance hat, seine Träume zu verwirklichen.