PROUT AT WORK bedankt sich sehr herzlich bei allen nominierten Personen und insbesondere unseren beiden Jurys für die Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir mehr Sichtbarkeit für queere Personen in der Arbeitswelt!
Als Senior Recruiter verfügt Erdem Köygülü über umfassende Erfahrung in der Rekrutierung und Auswahl von Talenten. Erdem ist verantwortlich für die Suche und Auswahl von qualifizierten Kandidaten, die sowohl fachlich als auch persönlich zu den Bedürfnissen des Unternehmens passen.
Neben seinen Aufgaben als Senior Recruiter engagiert sich Erdem bei TÜV SÜD im Leitungsteam des LGBTI*Q-Netzwerks "prOUT" für die Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt in der Arbeitswelt. Erdem arbeitet aktiv daran, ein unterstützendes und inklusives Arbeitsumfeld für Mitarbeitende aller sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu schaffen. Dabei setzt Erdem auf die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Ländergesellschaften, um die Sichtbarkeit und Wertschätzung von LGBTI*Q-Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens zu erhöhen und LGBTI*Q-Mitarbeitende bei ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen.
Durch sein Engagement und seine Fähigkeiten als Senior Recruiter und Leitung des prOUT-Netzwerks trägt Erdem dazu bei, dass das Unternehmen eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung bietet, die alle Mitarbeitenden in ihren individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen respektiert und schätzt.
Alice Oehninger ist Ausbildungsreferentin für Biologie Laborant*Innen. Als Lern-Coach und Vertrauensperson unterstütz sie Nachwuchskräfte, auch in Anliegen die über berufliche Inhalte hinaus gehen.
Im Beruf wie privat, Alice ist Vorbild dafür, wie Rollen in einer modernen Gesellschaft gelebt werden können, jenseits von binären oder kulturellen Grenzen. Wie Vielfalt in allen Facetten als Chance verstanden wird. Wie Familie nebst traditionellem cis-het funktionieren kann.
Sie bietet ehrenamtlich ihre Beratung und Begleitung an, für trans* Menschen, und deren Familien. Sie engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit. Und manchmal schreibt sie Bücher.
Ali Al-Khakani engagiert sowohl privat als auch beruflich seit November 2021 im DEI Bereich. Er ist Co-Founder der NGO WeSpeakYouDonate e.V, welche Unternehmen und NGOs zusammenbringt, um die wertvolle gesellschaftliche Aufklärung im DEI Bereich fördert.
Bei Smartsheet ist er Teil des Rainbow Collabs. Dabei handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, welche queere Projekte aufbaut, begleitet und supportet.
Dr. Phonemano (Mano) Thiravong (Non-Binary, Queer)
Associate Project Director Parexel International GmbH
Mano ist Associate Project Director - Real World Evidence bei Parexel International GmbH. Parexel bietet Beratungsdienstleistungen und Fachwissen für Kunden der Arzneimittelentwicklung bis zur behördlichen Zulassung und Vermarktung neuer Medikamente und führt im Auftrag von Kunden weltweit klinische Studien unter Verwendung der neuesten Technologien durch. Als Teil der Spätphase bietet Real World Evidence ein Lieferprogramm mit Zugang zu nicht zugelassenen, erforschten Produkten für Patient*innen mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, für die es keine vergleichbare alternative Behandlungsmöglichkeit gibt und die nicht in klinische Studien aufgenommen werden können. Die Abteilung hilft bei der Bewältigung der komplexen rechtlichen Fragen des Compassionate-Use-Programms weltweit und sorgt für eine lebenserhaltende und sichere Behandlung der Patient*innen.
Die meisten, wenn nicht sogar alle klinischen Studien konzentrieren sich auf das Verhalten von Männern und Frauen gegenüber Arzneimitteln zum Zweck der Sicherheit und Wirksamkeit Unser Engagement für die Patient*innen muss uns dazu motivieren, einen vielfältigen Patientenpool zu erfassen, der repräsentativ für unsere Gesellschaft ist. Wenn wir keine Informationen über die Geschlechtsidentität sammeln, bedeutet dies, dass es möglicherweise einige Krankheiten, Zustände und Risikofaktoren gibt, die in dieser Gemeinschaft ein erhebliches Problem darstellen und uns nicht bekannt sind.
Neben ihren Aufgaben in der Softwareentwicklung konzipiert Marit Online-Trainingseinheiten zum Thema Transgender und bietet diese in regelmäßigen Abständen persönlich auf der Bosch-internen Trainingsplattform an.
Darüber hinaus trägt Marit regelmäßig zu LGBT*IQ Veranstaltungen im Rahmen der Bosch-Diversity-Week bei.
Im Bosch LGBT*IQ-Diversity Netzwerk b:proud engagiert sie sich bei der Vorbereitung und Durchführung von Online-Events wie z.B. Lunch&Learn-Sessions oder als Sprecherin bei Präsenzveranstaltungen (z.B. zum Internationalen Frauentag am Standort).
Ein weiteres wichtiges Anliegen: Die Erstellung und Veröffentlichung eines Transgender-Leitfadens für Bosch-Mitarbeitende und Führungskräfte, den sie mit großem Einsatz vorantreibt.
Michael Lauk ist seit nunmehr mehr als 11 Jahren im Unternehmen und bekleidete verschiedene Positionen. Derzeit beschäftigt er sich als Process Manager mit Digitalisierung, Prozess-Automatisierung und -Optimierung. Michael arbeitete ehrenamtlich seit Jahren beim Aufbau des Themas DEI bei Riverty aktiv mit, und sorgte für Sichtbarkeit in allen damit einhergehenden Dimensionen. Jetzt fokussiert er sich auf die Dimension der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität und legt dabei seinen Schwerpunkt auf der Weiter- und Fortentwicklung des Bertelsmann be.queer Mitarbeitenden-Netzwerks, dessen Vorsitzender er ist. Ebenso ist er Vorstand beim queerKAstle e.V. Michael ist verheiratet und lebt mit seinem Mann in Berlin und Baden-Baden.
Julia Dursch arbeitet als Aktuarin bei der ERGO Group AG in Düsseldorf und ist dort Standortsprecherin des Netzwerks Pride@ergo. In dieser Rolle setzt sie sich aktiv für die Sichtbarkeit von LGBT*IQ Personen bei ERGO ein und möchte insbesondere trans* Personen eine Stimme verleihen, sowohl binären als auch nicht-binären Personen. Ihre Schwerpunkte liegen bei den Themen Geschlechtsidentität und trans*. Dabei leistet Julia Dursch gerne Aufklärungsarbeit, teilt ihre persönliche Perspektive als trans* Frau und trägt durch Austausch mit verschiedenen Stellen und Personen im Unternehmen zur ständigen Weiterentwicklung eines inklusiven und vielfältigen Selbstverständnisses von ERGO bei. Oft ist es der erste Schritt Impulse zu geben, auf die aktuelle Umsetzungen von Prozessen aufmerksam zu machen und auf verschiedene Stellen zuzugehen, um so Veränderung anzustoßen und mitzugestalten. Durch gemeinschaftlich gestaltete Aktionen, Teil des Formats #ERGOfaces auf Instagram und LinkedIn sowie Interviews etwa zur Diversity Week oder zum Coming Out Day konnten bereits viele Menschen erreicht werden und so wird LGBT*IQ mit Leben, Menschen und Erfahrungen gefüllt. Hierbei ist ihr auch immer ein intersektionaler Ansatz und der Austausch mit anderen Netzwerken im Unternehmen wie PoC@ergo wichtig.
Für das LGBTIQ*-Mitarbeitendennetzwerk railbow der Deutschen Bahn übernehme ich die Rolle des Sprechers. Somit vertrete ich die Interessen der Community innerhalb der der DB und treibe Themen aktiv und kontinuierlich voran.
Sabine Ostrowicki setzt sich als Sprecherin von ARCO, dem Pride Netzwerk der Commerzbank, sowie als regionale Pressesprecherin des Unternehmens intern und extern für eine bessere Wahrnehmung von LGBT*IQ-Themen ein. Insbesondere das Thema lesbische Sichtbarkeit liegt ihr am Herzen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen hat sie das virtuelle Format „Ladies Lunch“ initiiert, das Frauen aus LGBT*IQ-Netzwerken verschiedener Unternehmen zusammenbringt, sowie die erfolgreiche Hashtag-Kampagne #theLworksout zum Lesbian Visibility Day gestartet. Darüber hinaus ist Sabine Ostrowicki ehrenamtlich bereits seit vielen Jahren mit der Leipziger Gruppe „queerkids“ in der Beratung und Vernetzung von Regenbogenfamilien tätig sowie seit 2019 auch als Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Sachsen. Sie nimmt an öffentlichen Diskussionsrunden teil und hat 2022 u.a. den CSD in Leipzig und die PROUT-AT-WORK-Konferenz moderiert. Seit Mai 2021 veröffentlicht sie gemeinsam mit ihrer Frau Julia zudem den Podcast „Zungenfertig“, um lesbische Vielfalt sichtbar zu machen. Durch ihr Engagement ist Sabine Ostrowicki selbst offener im Umgang mit ihrer lesbischen Identität geworden und will damit auch anderen Mut machen.
Kai ist hauptberuflich als Solution Designer im Strategiebereich der Deutschen Telekom Technik GmbH tätig. Darüber hinaus arbeitet er projektbezogen bei Marketingkampagnen mit und bringt LGBTQIA+ Know-How in die notwendigen Ansprachen von Kund*innen ein. Kai ist weiterführend als Sprecher für das LGBTQIA+ Netzwerk "MagentaPride" der Deutschen Telekom AG tätig. Insgesamt ist er für LGBTQIA+ Themen ein wichtiger Teil einer unterstützenden und engagierten Community und Unternehmen, welches sich für Gleichberechtigung und Akzeptanz einsetzt.
Felix ist Lead der Gruppe PRIDE@Accenture in Deutschland. Als Führungskraft engagiert er sich, neben den Kundenprojekten, im Rahmen dieser ERG (Employee Resource Group) für Chancengleichheit und einen offenen Austausch über alle Standorte hinweg. Er bildet das Sprachrohr zur Vorstandsgruppe und ermöglicht es vielen engagierten Mitarbeitenden auf lokaler Eben in den Standorten kleinere und größere Initiativen zu treiben, die die Visibilität und das Bewusstsein queerer Themen im Business spürbar erhöhen. Zudem ist er Ansprechpartner für alle "New Joiner" im Unternehmen, die sich im PRIDE-Netzwerk engagieren wollen. Felix schafft es LGBT*IQ Mitarbeitenden ein Willkommens-Gefühl zu vermitteln und eine offene Kultur im Unternehmen zu fördern. Bei Problemen nimmt er die Rolle des Mediators ein und hilft "Hands-On" Lösungen zu finden. Weiterhin hält er Kontakte zu anderen Unternehmen und LGBT*IQ-Netzwerken, um hierzu über Best Practices im Austausch zu bleiben.
Samet Akti (28) ist Experte, Berater, und Speaker für Diversity & Inclusion und nicht-binaer. Samet hat erfolgreich D&I-Strategien in globalen Organisationen geleitet, aktuell bei Zalando als Principal, D&I Strategy and Governance. In dieser Rolle leitet Samet Implementierung, Fortschritt, und Reporting von 5 D&I Commitments der D&I-Strategie. Hierfür arbeitet Samet mit dem Vorstand, Sponsoren und Project Owners zusammen. Samet gewährleistet die Sichtbarkeit von D&I bei Entscheidungsträgern und damit eine kontinuierliche Priorisierung von D&I. Unter Samets Führung hat das Business langfristige D&I-Ziele gesetzt, Ressourcen geschaffen und die Bedürfnisse marginalisierter Gruppen addressiert. Samet ist gefragter Speaker zu LGBTQI+, D&I und Intersektionalität – zuletzt bei PROUT@WORK, Google, METRO, uvm. Samets Expertise hat vielen Unternehmen in Deutschland geholfen, Ziele zu erreichen und D&I-Insights zu gewinnen. Samet ist offiziell anerkannter LinkedIn Content Creator. Mit Posts zu D&I-Themen erreicht Samet bis heute rund 1.000.000 Menschen.
Andreas Künzler arbeitet seit fast sechs Jahren als Legal and Tax Counsel bei der Baloise Gruppe. Neben der Betreuung von verschiedensten steuerlichen Themen ist er verantwortlich für das Markenrecht und ist Verwaltungsrat und Sekretär der Baloise Participation Holding AG. Er leitet das firmeneigene LGBT*IQ-Netzwerk JUMP! und betreut als Mitglied der Kunstkommission sämtliche rechtlichen Fragen im Bereich der Kunstsammlung.
Neben seiner Vollzeitanstellung bei Baloise ist er ausserhalb der Unternehmung in verschiedenen Organisationen aktiv: Er ist Mitglied im nationalen Vorstand von Network, der schweizerischen Organisation von schwulen und bisexuellen Führungskräften mit über 500 Mitgliedern. Er leitet die Politische Kommission von Network. Daneben ist er Vorstandsmitglied der queeren Veranstaltungen EuroGames und BernPride 2023 und ist verantwortlich für die Koordination sämtlicher Volunteers sowie für das Outreach-Programm, einem Unterstützungsprogramm von Athlet*innen, denen eine Teilnahme sonst nicht möglich wäre. Im April 2023 wird er in den Vorstand der Aidshilfe Bern gewählt und verantwortet dort die Finanzen.
Als Executive Assistant ist Engelbrecht für alle persönlichen Belange des Global Heads of Eucerin zuständig und Schnittstelle zu seinen Fachbereichen und Regional Heads. Ein für sie wichtiger Teil ihrer Arbeit ist ihr Engagement als Core Team Member im internen LGBTIQ+ Netzwerk "Be You". Hier tritt sie zusammen mit einer Gruppe fantastischer Kolleg*innen für mehr Sichtbarkeit von LGBTIQ+ ein und ermutigt zum offenen Umgang mit der eigenen Identität und Orientierung. Als Executive Assistant ist Engelbrecht dicht dran an unserem Leadership Team und promotet LGBTIQ* Freundlichkeit am Arbeitsplatz und Initiativen wie „Welcoming Out“ oder „Generation Rainbow“ wann immer es mir möglich ist. Sie erinnert die Business Unit an internationale LGBTIQ* Awareness Days und sorgt für Sichtbarkeit von LGBTIQ*. Engelbrecht ist bin stolz darauf, seit der Gründung 2019 Core Team Member des internen LGBTIQ* Netzwerkes „Be You“ zu sein und die Interessen auch gegenüber des Vorstandes zu vertreten. Dank der Initiative war Beiersdorf im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Truck auf dem Hamburg Pride vertreten und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Mit den „LGBTIQ* Closet Talks“ hat das Netzwerk eine Talk Reihe zu wechselnden LGBTIQ* Themen ins Leben gerufen, die für Aufklärung und Verständigung sorgt und an dem regelmäßig auch unsere Vorstandsmitglieder teilnehmen.
Sonja arbeitet seit August 2002 in unterschiedlichen Rollen innerhalb der Finance Abteilung bei der ING Deutschland. Seit 2019 ist sie Chapter Lead Accounting & Reporting.
Zusammen mit dem internen Netzwerk „Rainbow Lions“ setzt sich Sonja seit 2018 ambitioniert und ausdauernd dafür ein, eine offene Kultur in der ING Deutschland zu schaffen, in der weder die sexuelle Orientierung noch die Geschlechtsidentitäten eine Rolle spielen. Sonja ist ein Gründungsmitglied, organisiert regelmäßig Events und begleitet interne Prozesse zu LGBT*IQ relevanten Themen. Sie sensibilisiert zu Optimierungsmöglichkeiten und stimmt deren Umsetzung mit dem Vorstand der Bank ab. Seit 2022 ist Sonja Mitglied im „Diversity & Inclusion Council“ der ING Deutschland und ist dort für die LGBT*IQ Themen verantwortlich.
2022 organisierte und begleitete Sonja hauptverantwortlich das globale Event zum Coming Out Day innerhalb der „D&I Week“ mit ING Kolleg*innen aus 10 Ländern und mit über 60 Teilnehmern.
Zusätzlich war Sonja zuständig für die Konzeption bis hin zur Livestellung eines E-Learnings zum Thema LGBT*IQ Awareness, einem wertvollen Baustein, welcher erfolgreich dazu beiträgt, mehr Verständnis und Akzeptanz zu schaffen.
Aufgrund ihres dauerhaft großen Einsatzes ist sie seit 2023 als Co-Chair des globales Rainbow Lions Netzwerk tätig und engagiert sich für die Expansion des Netzwerks innerhalb der ING weltweit. Dazu gehört im Wesentlichen, die Sichtbarkeit für LGBT*IQ auf globaler Ebene zu verstärken.
Als begeistertes Mitglied des Pride Netzwerks bei Siemens ist es Andrea Boese eine Herzensangelegenheit, sich als Employer Branding Professional für die Sichtbarkeit und Anerkennung von LGBTIQA* Mitarbeitenden und ihren Ally´s einzusetzen. Ihr Ziel ist es, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Kolleginnen und Kollegen ihr volles Potenzial entfalten können, ohne Angst vor Diskriminierung oder Ausgrenzung zu haben.
Durch Boeses Arbeit im Pride Netzwerk trägt sie aktiv dazu bei, Vielfalt, Gleichstellung und Respekt innerhalb des Unternehmens zu fördern. Es ist ihr eine Freude zu sehen, wie Siemens als Arbeitgeber für alle Menschen offen und attraktiv wird, indem ein Umfeld geschaffen wird, in dem alle ihre wahre Identität zeigen und akzeptiert werden. Andrea glaubt, dass jede Person das Recht hat, in einer Umgebung zu arbeiten, die frei von Vorurteilen ist, und ist stolz darauf, ihren Teil dazu beizutragen.
Jeder Mensch kann durch den individuellen Blickwinkel einen wichtigen Beitrag für die Herausforderungen unserer Zeit leisten: Diese Idee treibt Christian Altwicker, Chief of Staff to the Chief People Officer bei PwC Deutschland, an. In seiner Rolle arbeitet Christian eng mit allen Bereichen des People-Teams zusammen, um strategische Fragestellungen von internen und externen Stakeholdern holistisch zu betrachten und pragmatische Lösungen zu entwickeln. Das Thema Inklusion und Diversität ist dabei ein integraler Bestandteil, denn sowohl die Teams als auch das Marktumfeld werden immer vielfältiger und erfordern ein ganzheitliches Umdenken. Als Co-Lead des LGBT*IQ-Netzwerks Shine leistet Christian dazu einen wichtigen Beitrag und hilft, das Arbeitsumfeld inklusiver zu gestalten und neue Talente für PwC zu gewinnen. Er ist stolz darauf, gemeinsam mit dem Shine-Team einen wertvollen Beitrag für mehr Offenheit im Arbeitsalltag und der Gesellschaft zu leisten.
Gerd Jooß ist seit dem 1. Juni 2017 Beauftragter für politische Verbindungen (Government Relations “GR“) im japanischen IT-Konzern Fujitsu. Er vertritt Fujitsu in diversen Digital-Verbänden, und auf Bundes- und Landesebene berät er zur digitalen Transformation und Smart Cities. Von 1986 bis zu seinem Wechsel in den GR-Bereich betreute Hr. Jooß als Key Account Manager den Auf- und Ausbau sowie die Entwicklung der IT-Infrastruktur von Siemens Unternehmenseinheiten in Deutschland und der VR China.
Als Kernteam-Mitglied des Mitarbeitende-Netzwerks queer@audi arbeitet sie für die Sichtbarkeit und die Vernetzung der queer-Community im Sinne einer offenen, toleranten und sicheren Unternehmenskultur. Im Diversity&Inclusion Management setzt sie die Unternehmenswerte bei Schulungen und Workshops um. Ihr Motto lautet: "Sicherheit durch Sichtbarkeit".
Dr. Paul Alexander Tophof ist Senior Associate im Düsseldorfer Büro und Mitglied der Praxisgruppe Arbeitsrecht bei Noerr. Er ist Mitglied im Diversity Committee von Noerr und engagiert sich dort insbesondere für den Bereich LGBT+.
Nicole Illek – Diversity & Inclusion bei Festo SE & Co. KG
Nicole Illek verantwortet seit 2022 die Themen Diversity & Inclusion bei Festo. Dieses Jahr initiierte Sie ein erstes Treffen von Diversity-Verantwortlichen im Raum Stuttgart und etablierte damit ein Netzwerk, das vor allem die Diversity-Newcomer stärken soll.
Im Jahr 2021 gründete Sie das LGBTIQ*-Mitarbeiternetzwerk Proud@Festo und ist dessen Sprecherin. Ziel ist es LGBTIQ*-Personen und Allies zusammenzubringen und die Sichtbarkeit im Unternehmen zu fördern. Außerdem die Bedürfnisse und Interessen der Community zu kommunizieren und dadurch den Blick auf die gelebte Vielfalt zu erhöhen.
Sie engagiert sich darüber hinaus bei „0711LiebtBunt“ im Verbund der LGBTIQ*-Mitarbeiternetzwerke im Südwesten. Außerdem fördert Sie den Austausch zwischen engagierten Kolleg*innen, die in mittelständischen Unternehmen die Gründung von LGBTIQ*-Netzwerken vorantreiben wollen.
Ihre große Leidenschaft ist das Engagement für Diversity innerhalb und außerhalb des Unternehmenskontext.
Jörg Maack ist Diversity Manager für u.a. LGBT*IQ sowie die beauftragte Person für LGBT*IQ Diversity und Speaker des BMW Group PRIDE Netzwerkes in München. Er hat somit mehrere wichtige Rollen inne, um auf verschiedenem Wege LGBT*IQ Themen und Belange zu adressieren und voran zu bringen. Jörg fungiert als Schnittstelle und Sprachrohr des Unternehmens zum PRIDE Netzwerk und umgekehrt. Ihm ist es wichtig, dass LGBT*IQ als eine Dimension von Diversity sichtbar ist und die Belange der queeren Mitarbeitenden gesehen und berücksichtigt werden. Er setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Mitarbeitende ein positives, tolerantes und offenes Arbeitsumfeld vorfinden, in dem jeder unabhängig seiner persönlichen Vielfaltsmerkmale und damit auch seiner sexuellen Orientierung und Identität willkommen ist und sich wohl fühlt. Mit seinem persönlichen Engagement konnte er Einfluss nehmen auf die inhaltliche Ausrichtung der Diversity Strategie des Unternehmen in Bezug auf LGBT*IQ Diversity und Projekte und Kommunikation hierzu mitgestalten und initiieren. Dank seines Einsatzes ist das LGBT*IQ Netzwerk BMW Group PRIDE heute ein anerkannter Partner und Berater des Unternehmens.
Ingo Bertram (42) ist Pressesprecher bei OTTO und Co-Founder des Mitarbeitenden-Netzwerks MORE*, das 2019 bei OTTO gegründet wurde und sich beim größten deutschen Onlineshop für queere Interessen starkmacht. Ebenfalls seit 2019 moderiert Ingo den OTTO-Podcast “O-TON”. Der gebürtige Bremer war zuvor als Abteilungsleiter in der Unternehmenskommunikation beim Logistikdienstleister Hermes tätig und hat auf Agenturseite als Consultant internationale Marken und Konzerne kommunikativ beraten. Für den Hamburg Pride e.V. war Ingo vier Jahre lang ehrenamtlich als Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und macht sich seitdem auch im Job für Chancengleichheit von LGBTIQ* stark. Ingo liebt Lissabon und Urban Art, lebt mit Mann und Beagle auf St. Pauli und ist ohne Franzbrötchen unausstehlich.
Jovana arbeitet seit Januar 2016 bei der KPMG AG und ist dort im Kapazitätsmanagement Audit - Accounting & Process Advisory tätig. Zudem ist Jovana Gründungsmitglied und Netzwerkkoordinatorin des PriDE@KPMG & Friends Netzwerkes. Jovana ist Ansprechperson für alle LGBT*IQ Themen, koordiniert mit Kolleg:innen monatliche Calls innerhalb des LGBT*IQ Netzwerkes, gestaltet den "Pride Month" innerhalb des Unternehmens mit und ist Vertrauensperson für die Region Mitte. Jovana engagiert sich beruflich und privat für Sichtbarkeit und Chancengleichheit der LGBT*IQ Community. Getreu dem Motto: "Come as you are"!
Moritz Wolf ist Engagement Manager im Berliner Büro von McKinsey & Company. Nach seiner Promotion in Chemie- und Bioingenieurwissenschaften stieg er 2019 als Berater ein und legte seitdem seinen Schwerpunkt auf Daten & Analytics und Digitalisierung im Pharma und Medizintechnik Bereich. Er ist einer der treibenden Köpfe des weltweiten LGBTQ+ Netwerks bei McKinsey namens "GLAM" und Teil des europäischen Führungsteams - in seiner Verantwortung liegt der Ausbau sowie die Mobilisierung des Netzwerks auf aktuell 4700+ "Inclusion Allies", unter anderem durch Initiativen wie der europäischen Koordinierung des "International Day of Pink" sowie des "Inclusion Month" für McKinsey.
GS-OPS KYT, AML Monitoring & Investigations Commerzbank AG
Angela befindet sich seit Januar 2023 im Mutterschutz. Regulär arbeitet sie als Sachbearbeiterin im Bereich Geldwäschebekämpfung im Bereich Financial Institutions bei der Commerzbank AG.
Bis Oktober 2022 war Angela für mehrere Jahre eine der sechs Sprecher*innen von ARCO, dem LGBT*IQ Netzwerk der Commerzbank.
Ihr Schwerpunkt in den vergangenen Jahren lag darin, die Sichtbarkeit der Ladies der Community zu stärken. Neben der Hashtag Kampagne #theLworksout, den monatlichen Ladies Lunches, der Ladies Lounge zum Lesbian Visibility Day, gründete sie die nicht öffentliche LinkedIn Gruppe „LGBT*IQ Business Ladies“ und nimmt regelmäßig an Podiumsdiskussionen teil.
Durch ihre eigene Sichtbarkeit möchte Angela anderen Frauen Mut machen sich nicht verstecken zu müssen.
Bei SAP leitet Sie Pride Employee Resource Groups in Österreich und in der Slowakei wo Sie für die Mittarbeiter eine Safe Space Community aufbaut und in Richtung Management für Education und Bewusstsein sorgt. Sie repräsentiert SAP in der Öffentlichkeit in den LGBTI+ Themen und involviert sich bei Fragen der Gleichberechtigung außerhalb des Arbeitsplatzes.
In der Privatzeit ist Sie Mitglied bei der Partei Neos und dort in der Queer Gruppe welche sich um Rechte der LGBTI+ Community kümmert. Außerdem ist Sie im Vorstand der "Slowakischen Regebogen Familien" und nach dem Terrorangriff auf die LGBTI+ Bar auch in der Initiative "Our Lives are at Stake" welche sich darauf fokussiert die, dass entsprechende Antidiskriminierungslegislative und Rechte in der Slowakei verabschiedet wird.
Sonderfahrzeuge / Fahrzeugaufbereitung und -Vorbereitung AUDI AG
Uli Bertok ist im QM- Team tätig, bereitet Audits vor, macht Audits und ist in beratender Tätigkeit. Sie ist aktiv bei Audi Queer, wirkt mit bei der Gründung eines queeren Zentrums und aktiv bei einer Selbsthilfegruppe von Transmenschen.
Blum arbeitet als Project Management Analyst bei der Deutschen Bank im Bereich Chief Risk Management für das Team Transformation. Das Team ist verantwortlich für das Management aller strategischen und regulatorischen Transformationsaktivitäten im Private Bank Chief Risk Office. Dies beinhaltet die Begleitung der Transformationsaktivitäten über den kompletten Lebenszyklus und das Management des globalen Transformationsportfolios im Investment Governance Prozess.
Neben seiner regulären Tätigkeit engagiert er sich für das LGBTIQ+ Netzwerk der Deutschen Bank (dbPride Germany & dbPride Rhein/Main) als Co-Speaker. Als Speaker des Netzwerks agiert man als Sprachrohr für unser Community innerhalb der Bank. Hierbei geht es darum mehr Akzeptanz, Toleranz & Gleichberechtigung zu schaffen. Es soll niemand wegen der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung, der Ethnie, der Geschlechtsidentität etc. diskriminiert werden.
Da Ermir Diversität im Unternehmen persönlich sehr wichtig ist, schreibt er derzeit seine Bachelorarbeit zum Thema "Diversität als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement deutscher Banken" und hat hierzu eine quantitative Studie durchgeführt. Es ist nämlich bekannt, dass vielfältigere Teams in einem Unternehmen viel innovativer sind und so stark zum Unternehmenserfolg beitragen. Gründe hierfür sind, dass vielfältigere Teams grundsätzlich motivierter arbeiten, neue Ideen einbringen und sie von Natur aus die unerfüllten Bedürfnisse in unterversorgten Märkten verstehen.
Lukas Braun legt mit seinem Team die kurz- und langfristige strategische Roadmap für das Technische Flottenmanagement ("Flugzeugwartung") der Lufthansa fest. Zusätzlich treibt er die Digitalisierung und Kontinuierliche Verbesserung im kompletten Flugzeugwartungsbetrieb voran.
Im Jahr 2018 gründete Lukas Braun mit einigen Kollegen das Diversity Netzwerk der Lufthansa ("Diversifly") und vertritt seitdem als Sprecher den Münchener Teil des Netzwerks.
Fiona ist in der Commerzbank AG als Group Audit Projektmanagerin tätig. Sie verantwortet mit größtmöglichem persönlichem Engagement Strategie- und Transformationsprojekte sowie Initiativen die zu einer offenen, emphatischen und positiv ausgerichteten Unternehmenskultur beitragen, u.a. die 2023 gestartete Diversity@audit-Initiative.
Sie ist seit 2022 Sprecherin des Pride Netzwerk ARCO und legt ihren Fokus auf die höhere weibliche Sichtbarkeit in- und außerhalb der Netzwerke zu generieren, welche sie gemeinsam mit ihrer Sprecherkolleg*in Sabine Ostrowicki, sowie Angela Andresen und Sonja Falger u.a. durch die netzwerkübergreifenden, monatlichen Ladies Lunches verfolgt. Auch die von ARCO ins Leben gerufene Ladies Lounge und die dazugehörige Social Media-Kampagne „#theLworksOut“ zum jährlichen Lesbian Visibility Day sind Projekte in die sie stark involviert ist und jährlich unternehmensübergreifend Sichtbarkeit generiert. Außerdem sieht sie die Förderung und Einbindung von Executive Allies als wichtigen Eckpfeiler des ARCO-Netzwerkes.
Fionas Engagement für LGBT*IQ Visibilität und Wissensvermittlung ist auch außerhalb der Bank mehr als präsent. Sie ist bei den Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V., als Vorständin für Regulatorik & Diversity aktiv und Teil der internationalen Diversity & Inclusion Taskforce des Junior Chamber International (JCI), immer mit besonderem Blick darauf das Arbeitsumfeld und Verständnis für LGBT*IQ Themen zu stärken.
Zac Brown ist Berufspilot für die European Air Transport Leipzig GmbH (EAT), und setzt sich leidenschaftlich für Diversity und Inklusion in der Luftfahrtindustrie ein. Als Diversity Beauftragter bei seiner Airline arbeitet er daran, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle respektiert und unterstützt werden. Zusätzlich engagiert er sich im konzerninternen RainbowNet.
Neben der Arbeit bei der Airline ist Zac Mitgründer und Vorsitzender einer europaweiten Non-Profit-Organisation namens European Pride in Aviation Network (EPAN), die sich europaweit für die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBT*IQ Personen in der Luftfahrtbranche einsetzt. Die Organisation bietet Unterstützung und Hilfe für Leute aus der Luftfahrt, die Diskriminierung oder Vorurteilen ausgesetzt sind, und vernetzt sich mit Luftfahrtunternehmen aus ganz Europa, um gemeinsam und aktiv die Industrie inklusiver und dadurch sicherer zu machen.
Zusätzlich engagiert sich Zac aktiv in der Arbeitsgruppe "Diversity and Social" des Berufsverbands Vereinigung Cockpit. Hier arbeitet er mit anderen daran, nicht nur Möglichkeiten für eine insgesamt inklusivere Luftfahrt zu diskutieren, sondern auch an der Schaffung von Policies und Positionen sowie der Aufklärung. Als Ambassador für die Initiative #DiversityinTransport der Europäischen Kommission ist er ein wichtiger Repräsentant und Botschafter für die LGBT*IQ-Seite von Diversity und arbeitet aktiv mit anderen aus der gesamten Transportindustrie zusammen.
Patrick ist als Hygienebeauftragter für alle pharmazeutischen Reinräume von Boehringer-Ingelheim in Dortmund tätig. Hierbei obliegt ihm unter anderem das Training und die Kontrolle zu reinraumgerechten Verhalten von bis zu 700 Menschen mit hoher Diversität in Alter, Herkunft, Bildung und Tätigkeit.
In seiner Funktion als Orga-Team Mitglied im Boehringer-Ingelheim „Regenbogennetzwerk Deutschland“ ist er seit Sommer 2021 tätig und engagiert sich hier ehrenamtlich für die LGBT*IQ Chancengleichheit. Zusammen mit den Standorten Ingelheim und Biberach organisiert er die Begleitung & Beratung bei Anfragen aus dem Netzwerk und der LGBT*IQ sowie Ally Community. Weiterhin verfasst er regelmäßig Artikel zu LGBT*IQ Themen im Boehringer-Ingelheim Intranet und vertritt das „Regenbogennetzwerk Deutschland“ bei Firmenevents und in Workshops zum Thema Diversity & Equity & Inclusion.
Patrick ist davon überzeugt, dass die Diversität der Menschen maßgeblich zum Innovationspotential des Unternehmens beiträgt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden die Basis des Miteinanders bei Boehringer-Ingelheim.
Raphael ist bei Deloitte als Consultant im Bereich Customer & Marketing tätig. Neben seiner Arbeit im Consulting leitet er die Globe Pride Initiative, das Deloitte Mitarbeitenden-Netzwerk für Mitglieder und Allies der LGBTQ+ Community und ist damit Ansprechpartner für alle Fragen rund um LGBTQ+ Diversity & Inclusion bei Deloitte. In seiner Rolle verantwortet er jegliche Aktivitäten des Netzwerks, insbesondere interne sowie externe Kommunikationsmaßnahmen und Events. Hierzu zählen regelmäßiges Networking, Talk-Formate, Workshops, Trainings, Karriereveranstaltungen oder der Auftritt des Netzwerks beim Christopher Street Day. Als erstes eigenes Deloitte LGBTQ+ Event initiierte und organisierte er die Pride Innovation Challenge 2022. Im Rahmen dieses dreitägigen Events haben interne und externe Teilnehmende durch Design Sprint Workshops innovative Lösungen zu Herausforderungen der LGBTQ+ Community entwickelt. Darüber hinaus vertritt er als Mitglied des Deloitte Diversity & Inclusion Councils die Interessen der Community im engen Austausch mit verschiedenen Gremien wie dem D&I Management, D&I Board und dem Betriebsrat.
Tim Eberhard ist Senior Director in der Managementberatung bei Capgemini Invent und kümmert sich dort für Themen rund um Sales & Marketing innerhalb der Automobilindustrie. Das beinhaltet Themen wie Vertriebsstrategien, Kundenzentrierung und Transformationen im Vertrieb.
Sein Engagement im Bereich LGBT*IQ ist eine Herzenssache für ihn: Neben der aktiven Teilnahme innerhalb unseres Netzwerkes will er auch als gutes Beispiel voran gehen, indem er bspw. bei Sensibilisierungscalls mit allen Mitarbeitenden Visibilität zeigt und dort als Moderator fungiert, oder bei Jobmessen für die Community Standdienst mache, wie bspw. bei der Sticks & Stones in Berlin.
Martina Eisgruber ist bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins als Rechtsanwältin im Bereich Corporate Finance tätig und berät deutsche und internationale Banken, Finanzinstitute, Private Equity-Fonds und Unternehmen im Rahmen von nationalen und grenzüberschreitenden Finanzierungstransaktionen, unter anderem bei Akquisitionsfinanzierungen, Refinanzierungen, allgemeinen Unternehmenskrediten und Restrukturierungen. Seit 2019 wird sie auf der Liste der IFLR1000 als “Notable Practitioner” für Bank- und Finanzrecht sowie Restrukturierung geführt. Sie war in der Vergangenheit Teil des globalen Diversity Leadership Commitees der Kanzlei und setzt sich aktuell als Global Leader der LGBTQ+ Lawyers Group von Latham & Watkins für die globale Vernetzung der Latham Mitglieder*innen der LGBTQ+ Lawyers Group ein. Im Rahmen der Global Leadership Position stimmt sie sich zusammen mit zwei weiteren Kolleg*innen aus New York und San Francisco zum globalen Budget und zu Grundsatzfragen und -themen der Gruppe ab.
Aldriann arbeitet bei Microsoft als Customer Success Account Manager (CSAM) und verantwortet Kunden im öffentlichen Sektor. Ein CSAM bei Microsoft ist dafür verantwortlich, dass Kunden eine erfolgreiche Erfahrung mit den Produkten und Diensten machen. Dies beinhaltet die Unterstützung bei der Implementierung von Lösungen, die Schulung der Kunden, die Identifizierung von neuen Opportunities und die Bereitstellung von technischem Support.
Aldriann ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Beide seiner Eltern kommen aus den Philippinen. Vor knapp 9 Jahren lernte er seinen Partner, Maurice, kennen. Wenn man in der Schweiz mit philippinischen Eltern aufgewachsen ist, kann dies dazu führen, dass man verschiedene kulturelle Perspektiven auf Geschlecht und Sexualität erlebt und dadurch seine eigene Sichtweise auf LGBT*IQ-Themen beeinflusst wird.
Aldriann engagiert sich für zwei Employee Resource Groups bei Microsoft - GLEAM Germany und Multiculturals. GLEAM steht für Global LGBTQIA+ Employees and Allies at Microsoft und die Multiculturals ist eine ERG für alle, die sich für andere Kulturen und Länder interessieren. Mithilfe dieser zwei ERGs möchte Aldriann im Unternehmen aufzeigen, wie LGBT*IQ Chancengleichheit und multikulturelle Erfahrungen miteinander verbunden sind.
Sonja Falger arbeitet seit 2012 in der Commerzbank AG in unterschiedlichen Funktionen und Aufgabenbereichen. Derzeit trägt sie als Chapter Lead im Cluster Customer Relationship Management die disziplinarische Verantwortung für zwölf Software-Entwickler:innen und arbeitet inhaltlich an der Weiterentwicklung von Produkten mit. Weiterhin ist sie als Ausbilderin verantwortlich für die Auszubildenden Fachinformatiker:innen im Cluster. ARCO - das Pride Netzwerk der Bank - spielte bereits bei der Auswahl ihres Arbeitgebers eine entscheidende Rolle, daher wurde sie bereits kurz nach ihrem Eintritt in die Bank Mitglied. Während ihrer Zeit als Sprecherin im Jahr 2021/22 fokussierte sie sich insbesondere auf die Themen Visibility und Erhöhung der Quote aktiv sichtbarer Frauen. Inzwischen unterstützt sie das aktuelle Sprecher:innen-Team und möchte sich vor allem im Rahmen der Mitgliedergewinnung im Netzwerk, aber auch bei Aktivitäten zur Steigerung der Wahrnehmung von LGBT*IQ-Themen einsetzen.
Calli ist Head of Events & NRW Sprecher des queeren Lufthansa Netzwerks "Diversifly". Dort engagiert er sich für die queere Community und für alle Kolleg:innen, die für Diversität einstehen. Events und die kontinuierliche Verankerung treiben ihn an.
Kathrin ist ein wichtiger Teil der GLEAM (Global LGTBQ+ Employees and Allys at Microsoft) Organisation bei Microsoft Deutschland. In dieser Rolle ist sie verantwortlich für den GLEAM Talk der quartalsweise stattfindet und sich mit Themen und Persönlichkeiten aus der queeren Szene beschäftigt. Auch wichtige gesellschaftspolitische Themen werden besprochen. Sie unterstützt auch bei anderen Veranstaltungen und repräsentiert GLEAM intern und extern.
Leitung Bestandsmanagement Region West Deutsche Bank AG
Anka Gnisa ist Bankkauffrau/Marketingfachwirtin mit 35 Jahren Berufserfahrung bei der Deutschen Bank. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in verschiedenen Führungsaufgaben im Privatkunden-/Baufinanzierungsbereich der Region West tätig. Mehr als 15 Jahre ist sie aktives Mitglied von dbPride dem Mitarbeitenden-Netzwerk für die Belange von LGBT*IQ Kolleg*innen.
Patrick Grube (29) ist seit 2019 bei EY als Business Consultant tätig und ist auf Themen wie ERP Transformation und Intelligente Automatisierung spezialisiert. Er engagiert sich seit seinem Einstieg ehrenamtlich bei EY Unity, dem LGBT*IQ Netzwerk von EY und fungiert als einer der Hauptansprechpartner im EY Netzwerk weltweit.
Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, eine vielfältige und offene Gesellschaft zu schaffen, in der jede Person so akzeptiert wird, wie sie ist. Hierbei setzt er Ideen und Aktionen mit EY Unity um, sodass mehr Menschen motiviert werden, Teil des Netzwerks zu werden und für das Thema einzustehen.
Patrick ist stolz darauf, Teil des Unity-Netzwerks zu sein, in dem jede Person in der Lage ist, vielfältige Initiativen mit und für Mitarbeitende zu entwickeln und durchzuführen, um eine bessere Welt zu schaffen: vielfältig, integrativ und offen für alle.
In seiner Position als Lead CRA ist Hartmann eigentlich für den reibungslosen Ablauf klinischer Studien verantwortlich. Allerdings ist ihm aufgefallen, dass die Repräsentation von LGBT*IQ Menschen in der deutschen Niederlassung kaum vorhanden war. Es gibt einige Kolleg:innen, die offen queer sind und keine offensichtlichen Nachteile dadurch haben, aber Hartmann war der Meinung dass bei Novo Nordisk Deutschland da noch viel mehr gemacht werden kann. Daher hat er sich 2022 an P&O gewandt und sich dafür eingesetzt, dass eine LGBTIQA+ employee resource group ins Leben gerufen wird. Als Initiator promotet er seit Juni 2022 die Anliegen der Community und versucht über Aufklärung zu erreichen, wieso die Repräsentation und Chancengleichheit von LGBT*IQ Kolleg:innen wichtig ist. Anfang Februar 2023 hat er die LGBTIQA+ ERG in einem Beitrag auf dem "My Company Day" vor der gesamten deutschen Niederlassung vertreten und somit die Anliegen noch mal mehr gepusht. Für 2023 sind in Absprache mit der P&O Abteilung noch weitere Aktionen geplant.
Florian ist Berater für Veränderungsmanagement am Frankfurter Standort von Campana & Schott. Neben der Beratung seiner Kund:innen setzt er sich als Teil des CS-internen LGBT*IQ-Netzwerks SCOUT für Vielfalt in der Unternehmensberatung ein - eine Branche, die sehr männlich und in vielen Bereichen noch von konservativen Vorstellungen von "Professionalität" geprägt ist. Getreu dem Motto "als sich selbst zur Arbeit kommen" steht der 27-jährige Psychologe für alle ein, die nicht dem klassischen Bild eines glattgebügelten Beraters (bewusst nicht gegendert!) entsprechen. Als Kernmitglied von Scout organisiert er Events, treibt Informations- und Awarenesskampagnen und gibt Trainings in Sachen Vielfalt und Inklusion.
Jensen ist ein Mitglied imm Covestro internen Netzwerk "UNITE" und hat im letzten Jahr viel dafür getan das die Akzeptanz im Unternehmen größer wird. Sowohl die Vorstellung bei den Auszubildenen als Anlaufstelle, als auch die Verbreitung in anderen Abteilungen von Covestro.
Ebenso hat Jensen mit einer Kollegin einen Podcast zum Thema Trans* begonnen um Aufklärung zu betreiben und Fragen zu klären.
Momentan arbeitet Jensen an der Entwicklung einen Transguides mit um es für Trans* Menschen bei Covestro einfacher zu machen, sich zurecht zu finden und wenn gewünscht das Outing zu erleichtern.
Im Jahr 2019 setzt sich Ellen für die Gründung des Netzwerks proud@MAN, das die Belange lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller oder intersexueller Mitarbeiter vertritt. „Wir möchten Themen rund um den Bereich Diversität voranbringen und verstehen unser Netzwerk als Anlaufstation für Kollegen, die sich beim Arbeitgeber nicht direkt outen möchten, für jene, die nicht genau wissen, ob und wie sie ihre Homosexualität in ihrem beruflichen Umfeld kommunizieren wollen.“ Ziel sei es, eine Kultur zu etablieren, in der jeder so sein kann, wie er möchte, und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Kollegen wohlfühlen. Dafür sprechen Hensel und ihre Kollegen mit vielen unterschiedlichen Personen, vermitteln und starten Aktionen, wie etwa die Teilnahme am Christopher Street Day in München. Auch mit der Personalabteilung stehen die Netzwerke in engem Kontakt und überlegen sich gemeinsam Konzepte für Schulungen, um Vorgesetzte zum Thema Diversität zu sensibilisieren.
Auch in der großen Industriegewerkschaft IG Metall setzt sich Ellen für mehr Engagement, Vernetzung und das Umsetzen von Betriebsvereinbarungen ein.
Max ist als Business Consultant im Global Sales und Marketing bei TÜV SÜD tätig und seit 2022 Teil des Leitungsteams des firmeninternen LGBTQI+ Netzwerks "prOUT". Zentraler Gedanke seiner Consultant Rolle ist es, die vielfältigen Mitarbeitenden der globalen Vertriebscommunity zusammenzubringen, um von Unterschieden zu lernen, sich gegenseitig zu befähigen und ein gemeinsames "ONE TÜV SÜD" Mindset zu etablieren. Diesen Gedanken lebt Max auch in seiner Rolle als prOUT Lead. Besonders am Herzen liegt ihm, ein Klima der Toleranz und Offenheit zu kultivieren sowie für mehr Sichtbarkeit von Mitarbeitenden, die sich als LGBTQI+ identifizieren, zu sorgen. Insbesondere setzt er sich dafür ein, dass das prOUT-Netzwerk des TÜV SÜDs nicht nur durch die Eigeninitiative von Mitarbeitenden besteht, sondern fest in der internen Struktur des Unternehmens verankert wird.
Associate Director GMP Production - Gill and Finish BioNTech SE
- Mitbegründer der ERG/ Mitarbeiter Initiative „QueeRNA“ bei BioNTech
- Ansprechstelle für LGBTIQ+ Kollegen im Unternehmen zu jeglichen Themen mit Bezug zu DEI
- Etablierung anonymer Kontaktmöglichkeit
- Mitarbeit/ Gestaltung der Unternehmens- und Führungskultur (Schwerpunt: Equity und Diversity)
- Erstellung DEI Fundamentals, Golden Rules und DEI Strategie Entwurf
- Kommunikation mit Executive Management
- Vernetzung mit nationalen und internationalen LGBTIQ+ Netzwerken (intern & extern)
Sebastian arbeitet als Produktmanager für Spezialamine bei BASF. Seit 2018 ist er aktives Mitglied im Mitarbeitenden-Netzwerk LGBT+Friends. Zusammen mit seinen Kolleg*innen setzt er sich für Vielfalt, Offenheit und Chancengleichheit für LGBT*IQ sein. Er vertritt das Netzwerk nach außen, agiert als Panelist, treibt Themen im Unternehmen voran, organisiert Events und vernetzt sich mit Netzwerken anderer Unternehmen. Durch sein Engagement hat das Netzwerk größere Bekanntheit erlangt und mehr Mitstreiter*innen begeistert.
“Together we can build a world where all of us are free to be who we are and love who we love.” –Lieblingszitat.
Stefanie Horn wohnt bei Berlin und hat einige Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet – Israel, USA Kamerun. Aktuell ist sie als Business Development Manager for New Technologies bei Fujitsu tätig und gehört dort zu den Gründungsmitgliedern des Smart City Geschäftsbereichs. Sie verantwortet das Themenfeld intermodale Mobilität und Logistik im Zusammenhang mit einer Brückentechnologie zum Quantencomputing und Künstlicher Intelligenz. Sie ist Teil einer cross-sector „Sustainability Transformation Task Force“, die sich dem Thema ESG ganzheitlich widmet und hierzu verschiedenen Strategien und Maßnahmen entwickelt. Nachhaltiges Energie- und Gebäudemanagement sowie Smart Farming gehören in ihren Fokus.
Gemeinsam mit vier weiteren Kolleg*innen hat Stefanie Horn im Jahr 2022 die Pride@Fujitsu Community gegründet. Dort setzt sie sich für Sichtbarkeit, Sensibilität, Safe Spaces und konkrete Aktionen ein, die zu mehr Diversity und Chancengleichheit von LGBT*IQ bei Fujitsu führen – Allies sind in der Community herzlichst willkommen. Bereits zu ihrer Studienzeit hat sie u.a. Infoveranstaltungen, eine queere Partyreihe sowie Crossdressing Aktionen organisiert. Als queere Person möchte sie „Schubladen“ in den Köpfen der Menschen reduzieren und für eine Community sorgen, in der alle willkommen sind. Für sie gibt es kein „zu viel“ oder „zu wenig“ LGBT*IQ - „Just be Completly You!"
Mareike ist in ihrer Position als Inclusion & Diversity Specialist für jegliches Engagement entlang der Diversitätdimensionen für den deutschen Markt von H&M zuständig. Als offen queere Person hat Sie bereits bei dem Buch Generation Rainbow über Allyship gesprochen, sich mit RTL über die Wichtigkeit des Outings am Arbeitsplatz ausgetauscht, bei Beiersdorf in einem Panel über Bisexualität+ teilgenommen oder einen Videobeitrag zum Pride Month verfasst, in dem es um die Lebenswelt und Wahrnehmung von queeren Personen am Arbeitsplatz geht.
Schichtleiter BASF Einsatz- und Lagezentrum BASF SE
Christian Kaufmann ist Mitglied des BASF Firmennetzwerks "BASF LGBT & Friends" und Ansprechpartner zu allen LGBT Themen innerhalb seiner Abteilung. Herr Kaufmann setzt sich über seine Abteilungsgrenzen hinaus für Themen wie Austausch zu anderen Firmennetzwerken ein, Auch hat Herr Kaufmann in der Vergangenheit die Teilnahme am CSD Mannheim mitorganisiert und informiert regelmäßig über anstehende Fest- und Gedenktage.
Kautetzky engagiert sich innerhalb des Pride@SAP Netzwerks. Letztes Jahr gründete er dazu ein lokales Netzwerk in München. So wird die regelmäßige soziale Interaktion vor Ort im realen Leben für LGBTQAI+ Mitarbeiter*innen greifbar. Mit monatliche Events wie Stammtisch oder Aktionen (T-Shirt Druck) möchte er ein Zeichen für queere Sichtbarkeit setzen. Zudem kollaboriert die Gruppe wo möglich mit anderen Netzwerken (Dads@SAP, Brewers@SAP).
Für Kautetzky persönlich ist es ein Anliegen, gerade in der IT Branche durch Sichtbarkeit ein Rolemodel zu sein. Hiermit möchte er gerade all denjenigen, die sich bisher noch nicht getraut haben sich zu öffnen Mut machen!
Als Pride Lead ist es ihm wichtig alle willkommen zu heißen und sich für diversity einzusetzen. Dies gilt nicht nur für queere Menschen sondern auch für Berufstätige und Erziehende, die ebenfalls regelmäßig an unseren Treffen teilnehmen!
Kautetzky sieht sich als leitender Teil einer tollen Initiative und freut sich auf zukünftige Events!
Daniela ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und absolvierte diverse Fortbildungen in Richtung Psychologie (systemischer Coach u.a.). Nachdem sie für Media-Saturn innerhalb der internationalen Expansion tätig war, ist Sie aktuell als Ambassadorin für das Software Development Center innerhalb der AUDI AG engagiert. 2017 gründete sie mit Kolleg:innen das LGBTIQ Mitarbeitenden-Netzwerk queer@audi, bei dem sie zwei Jahre als Sprecherin tätig war. Aktuell ist sie als Mentorin bei queermentor aktiv. Unter anderem ist sie Mitglied des Vereins queer Ingolstadt e.V., der lokale Formate wie den Ingolstädter CSD organisiert. Daneben brennt sie für Themen wie Achtsamkeit, New Work und Working Out Loud, betreut Mentees bei Volunteer Vision und ist in anderen Netzwerken wie PANDA intersektional aktiv.
CM REWE Region Ost & di.to. Netzwerksprecher REWE Group / LGBTIQ Netzwerk di.to.
Tobias Koch verantwortet in seiner Tätigkeit innerhalb des Category Managements der REWE Ost verschiedenen interne Veranstaltungsreihen mit Warenbezug, Sponsorings, interne Publikationen zum Warengeschäft und den Austausch zwischen Kolleg:innen aus Vertrieb und Einkauf. Darüber hinaus gründete er den regionalen Ableger des Mitarbeitenden-Netzwerkes „different together“ (di.to) der REWE Group, welches er als Sprecher der REWE Vertriebsregion Ost leitete, bevor er zu einem von drei nationalen Sprecher:innen des Netzwerkes im Sommer 2022 gewählt wurde. In seiner neuen Funktion setzt er sich innerhalb des Unternehmens für den Abbau von Vorurteilen, Hemmschwellen und Unsicherheiten ein. Auf Veranstaltungen und in verschiedenen Gremien informiert er bestehende und neue Kolleg:innen sowie angehende Führungskräfte über die Chancen einer vielfältigen Mitarbeitendenstruktur für das Unternehmen und das eigene Handeln. Im Gespräch berät er Kolleg:innen bei Fragen zu LGBTIQ im persönlichen, beruflichen oder familiären Kontext. Innerhalb des Netzwerkes di.to koordiniert er die Aktivitäten der einzelnen regionalen Netzwerke auf nationaler Ebene, treibt den Best Practice Austausch voran und fördert das strategische Voranschreiten des Netzwerkes innerhalb der REWE Group. Seit Februar 2023 ist Tobias Koch zusätzlich Mitglied des Netzwerkes Vielfalt, welches übergeordnet alle Dimensionen der Charta der Vielfalt im Unternehmen entwickelt.
Jens Koch-Bodes startete im August bei IONOS SE als Senior BI & Data Governance Manager. Zu seinen Aufgaben gehört es die Data Governance über die Bereiche hinweg zu etablieren. Dabei setzt er den erste Fokus auf Datentransparenz und Verantwortung. Er ist im fachlichen Lead das Thema voranzutreiben. Zudem ist er im Bereich der Datenschutzmanager als Bindeglied vom Bereich zur Datenschutzorganisation. Neben seiner Haupttätigkeit engagiert sich Jens in der konzernweiteten LGBTIQ+ Community. Hier ist er Mitglied in der Kerngruppe und treibt Themen, wie z.B. einen Trans*Identity Guide voran, Aus seiner vorherigen Anstellung, wo er eine queer Community mitgegründet hat, bringt er einiges an Erfahrung auf dem Gebiet mit.
Jochen leitet die globale Exportabteilung der Geschäftseinheit Manmade Fibers innerhalb des Oerlikon Konzerns an den Standorten Deutschland, Indien, China und USA. Durch den internationalen Aufgabenbereich und seine mehr als 30 jährige Unternehmenszugehörigkeit kann er auf ein großes und belastbares Netzwerk zugreifen. Anlässlich der Hochzeit mit seinem langjährigen Lebensgefährten und heutigem Ehemann, hat Jochen sich 2017 auch im Unternehmen geoutet. Er verhilft somit queeren Menschen zu mehr Präsenz und Akzeptanz. Jochen engagiert sich seit Jahren für die Belange der LGBTIQ+ Gemeinschaft in der Oerlikon Gruppe und setzt sich für Chancengleichheit, Offenheit, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen ein. 2022 hat Jochen gemeinsam mit Jafles Pacheco die Oerlikon LGBTIQ+ und Freunde Netzwerkgruppe PROUD@OERLIKON gegründet. Sie haben sich der Förderung eines Arbeitsumfeldes verschrieben, in dem alle Mitarbeitenden ihre Talente unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder ihrem Ausdruck entfalten können. Gemeinsam mit Jafles ist er das Gesicht von PROUD@OERLIKON nach innen und außen. Privat engagiert sich Jochen in der LGBT+-Rhein-Ruhr-Netzwerk-Gruppe, #mehrals20000.
Martin sorgt als Senior Program Manager dafür, dass Maschinendaten der bei Kund_innen von Siemens Healthineers installierten Produkte neue Erkenntnisse für Siemens Healthineers als auch für Kund_innen schaffen; um somit eine bessere Nutzung der Systeme, nachhaltigeren Betrieb oder auch eine höhere Uptime zu ermöglichen. Als EMEA Verantwortlicher führt er Productowner, Scrum Master und Projektmanager_innen.
Martins PRIDE Engangement beginnt im Jahr 2014 als Mitgründer von PRIDE@Siemens, mit der Abspaltung von Siemens Healthineers hat Martin die Koordination der Siemens Healthineers PRIDE Gruppen in den verschiedenen Ländern übernommen und vertritt deren Belange im neu gegründeten Diversity, Equity and Inclusion Council für EMEA.
Sotirios ist seit fast 25 Jahren stolzer Mitarbeiter bei Deutsche Post DHL Group und seit 15 Jahren im Bereich Kommunikation tätig. Mit seinem Fokus auf positive Wahrnehmung und Sensibilisierung für die Bedeutung von Diversität und Inklusion trägt er dazu bei, die Unternehmenskultur zu verbessern. In den letzten 6 Jahren hat er als Teil des Group Events Teams erfolgreich Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert und konnte dabei seine Leidenschaft für die Förderung von Chancengleichheit und Inklusion unter Beweis stellen. Sotirios‘ Arbeit bei RainbowNet und der Auftritt beim ColognePride im Jahr 2022 waren wichtige Meilensteine auf seinem Weg, die Botschaft von Vielfalt und Gleichberechtigung in dieser Branche zu verbreiten. Er ist stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich für diese Werte einsetzt, und wird auch in Zukunft dafür kämpfen, dass sie in unserer Gesellschaft verankert werden.
Das Ziel ist es, den Menschen da draußen zu zeigen, was hinter dem allumfassenden Begriff Diversity steckt und warum Vielfalt eine Chance für uns alle ist.
Als Kernteammitglied ist er, seit 2020 Sprachrohr der queeren Community bei Audi. Auch Außerhalb des Werks engagiert er sich, um queere Angebote in Ingolstadt zu etablieren. So gibt es seit dem Dezember 2022 regelmäßig den queeren Spieleabend.
Anja Kunad ist als Spokesperson für das Mitarbeitenden Netzwerk Pride@SAP Deutschland dafür verantwortlich, dass das Thema LGBTIQA+ bei der SAP SE in Deutschland eine beständig hohe Sichtbarkeit hat. Sie fokussiert sich hierbei auf die externe Repräsentation und die interne und externe Abstimmung mit Gruppen, die LGBTIQA+ Themen treiben. Auch außerhalb dieser Rolle ist es für Anja Kunad sehr wichtig, dass alle Themen im Diversity & Inclusion Spektrum mit Mitarbeitenden behandelt werden um somit eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch die Nutzung von Social Media unterstützt Anja Kunad die Sichtbarkeit von queerem Leben.
In seiner Rolle als Lead übernimmt er die Steuerung der Aktivitäten innerhalb der Community, innerhalb der Organisation und auch nach außen. Auch die Budgetplanung und die Kommunikation von Community Needs ins Management gehören zu seinen Aufgaben.
Seine Rolle ist dabei sowohl die eines operativen Koordinators als auch die einer politischen Stimme, die vermittelt, erklärt und mitnimmt. Für das Management ist er Sparringspartner für Kulturthemen und für das Team unterstützt er bei Fragen oder Konflikten.
Ganz besonders wichtig ist ihm aber die Überwindung von kulturellen oder gesellschaftlichen Gräben. Sein Anspruch und Sein Ziel ist es, dass sich jede:r bei C&S wohlfühlen kann. Sowohl sehr progressive Menschen, als auch diejenigen, für die die LGBT*IQ Community fremd ist. Küther will verstehen, durch welche Brille ein Mensch auf in Welt schaut, welche Ängste, Hoffnungen und Werte eine Person hat. Wenn er es dann schaffs, Perspektiven zu verändern und für mehr Verständigung und Verständnis zu sorgen, dann hat er seinen Job gut gemacht und einen Beitrag zu mehr Freiheit und Offenheit geleistet.
Als Business Expert ist Andrew im Cluster International Platform Consolidation in der Delivery Organisation der Commerzbank AG mit dafür verantwortlich die Systeme in den internationalen Standorten im Interesse der Stakeholder zu stabilisieren, zu testen und zu verbessern, sowie neue Lösungen zu entwickeln. Bereits am ersten Tag seiner Ausbildung in 2013 trat Andrew ARCO dem LGBT*IQ Netzwerk der Commerzbank AG bei und wurde seitdem mehrfach in das Amt des Sprechers gewählt - zuletzt 2022. Besonderen Fokus legt er darauf Nachwuchskräfte für das Ehrenamt zu begeistern und generationelle Vorurteile abzubauen.
Als Netzwerksprecherin des Netzwerks pride@ergo ist Daniela erste Ansprechpartnerin für Fragen rund um LGBT+ und mitverantwortlich für verschiedenste Projekte im laufenden Netzwerkjahr. Zusammen mit Pride@ergo setzt sie sich unter anderem für die unternehmensweite Etablierung gendergerechter Sprache ein, sowie die Durchführung von Stammtischen an den Standorten der ERGO und Teilnahme am Christopher Street Day. Auch der Austausch mit anderen Unternehmen und Netzwerken zählt zu ihren Aufgaben. Als aktives Vorbild zeigt Daniela Gesicht, weist auf Missstände im Unternehmen hin und trägt dazu bei, ein diskriminierungsfreies, offenes und modernes Umfeld nach innen wie nach außen zu schaffen.
Christian ist Bereichsleiter im Kundenmanagenment. Er leitet den Bereich seit mehreren Jahren und koordiniert sein Team, optimiert Prozesse bei den Sparkassen in Zusammenarbeit mit den Versicherern.
Christian gründete das S-DiversiTEAM in der Stadtsparkasse München und seinen Töchtern und rief zudem das deutschlandweite Sparkassen Diversitynetzwerk ins Leben.
Durch die vielen Netzwerke, Veröffentlichungen im Intranet, aber auch bei Treffen mit anderen Unternehmen wird an LGBT*IG Themen gearbeitet und an die Belegschaft kommuniziert.
Ein offenes Ohr für Mitarbeitende zu jeglichen Themen rund um Diversitythemen ist eine Selbstverständlichkeit.
Christian ist besonders Stolz, dass seine Sparkasse Vorreiter bei Diversity-Maßnahmen bei Sparkassen deutschlandweit ist.
Jonas Menne ist Rechtsanwalt bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins im Bereich Litigation & Trial. Seine Schwerpunkte bilden die zivilrechtliche Prozessführung sowie die Beratung zu wirtschaftsstrafrechtlichen Fragestellungen, unternehmensinternen Untersuchungen und Compliance. Jonas Menne ist Teil des globalen Diversity Leadership Committees der Kanzlei sowie Local Leader der LGBTQ+ Lawyers Group, in der sich LGBTQ Anwält*innen und Allies lokal und global vernetzen und gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren – auch gemeinsam mit anderen Kanzlei- und Unternehmensnetzwerken.
Steven Mohlau arbeitet in der operativen IT-Sicherheit der BWI GmbH als Security Expert mit dem Schwerpunkt Ressource Management. Im Rahmen dieser Projekttätigkeit hat er sich frühzeitig breit im Unternehmen vernetzt und aufgestellt. Mit seiner Idee „pride@BWI“ die er im Ideenmanagement der BWI GmbH im PrideMonth 2020 eingegeben hat, hat er seitdem ein breites Netzwerk (die „Mission Vielfalt“) rund um alle Vielfaltsdimensionen aufgebaut mit dem Ziel die guten Voraussetzungen für Diversity auch außerhalb der BWI zu zeigen und ein Diversity Management zu etablieren. Als offen-out hat sich Steven der Aufgabe angenommen ein LGBT+ Netzwerk in der BWI ins Lebens zu rufen und so eine der vielen Vielfaltsdimensionen mit Leben zu füllen. Durch die von Anfang an, starke Vernetzung mit den Schwesternetzwerken bwconsulting - queer&friends und queerBW, hat das Vorhaben schnell Fahrt aufgenommen. Mit viel Herz überzeugt er Mitmenschen von der Wichtigkeit und der Idee sich für die queere Community auch im Unternehmen einzusetzen. Er bringt seine über Jahre gesammelte Erfahrung aus seinem Aktivismus in queeren Unternehmensnetzwerken, politischen Arbeitsgemeinschaften und Christopher-Street-Day Vereinen ein und hilft somit allen beteiligten Personen und Gruppen.
Das Ziel der "Rainbow Alliance Germany" ist es, bei MSD-Deutschland ein inklusives Arbeitsumfeld zu bilden, Unterstützung zu lesbischer, schwuler, bisexueller, transgender und somit queerer Lebensweise zu bieten und mit LGBTQIA*-Unterstützer*innen ein Netzwerk zu formen.
Thorsten will, dass alle Kolleg*innen ihre eigene Unterschiedlichkeit kultivieren können - nicht um andere anzugreifen, sondern um alle Mitarbeitenden zu bereichern.
Er will damit im Unternehmen und über die Grenzen des Unternehmens hinaus Awareness für Vielfalt und queere Lebensweise schaffen. Die aktive Teilnahme an CSDs oder anderen Veranstaltungen in der Community sind dabei eine Form, wie er dieses Ziel erreicht.
Des Weiteren ist er Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen, die sich mit dem Thema Outing (in welcher Form auch immer) beschäftigen und Unterstützung oder Austausch suchen.
Krankenversicherungsspezialist R+V Lebensversicherung AG
Die Firma ist derzeit im Aufbau eines Diversity Netzwerks. Ein Baustein hierbei ist auch ein LGBTIQ* Netzwerk, indem sich die Firma hier klar positioniert und zu verschiedenen Themen Stellung bezieht, aber auch regelt, wie der Umgang intern sein soll. Durch seine Erfahrung der vergangenen Jahre, ist er eine große Unterstützung im Aufbau des Netzwerks und kann durch sein Netzwerk sehr gute Kontakte herstellen, die zur Einrichtung des Netzwerks essentiell sind. Durch die Erfahrung als ehemaliger Mr. Gay Germany und Aktivist, trägt er im großen Maße dazu bei, dass die R+V Versicherung ein gutes und solides Netzwerk auf die Beine stellen kann.
Fachliche Position: Leiterin Fachabteilung Mineralogie im Bereich Forschung & Entwicklung.
Mitgründerin und Sprecherin des LGBT*IQ & Friends Netzwerkes bei RWE, das zur Zeit 350 Mitglieder in 9 Nationen hat.
Jan ist bei der Beiersdorf AG Core Team Member der internen LGBT*IQ-Community „Be You“. In dieser Funktion war er zudem Mitorganisator des ersten Beiersdorf Pride Festivals im Jahre 2021 (16 Sessions, 2 volle Tage, 100% digital gestreamt, in Kooperation mit befreundete Firmen, wie Accenture, Deutsche Post/DHL Group, Otto und Google. Weitere Gäste waren Olivia Jones, Corny Littmann, Trans-Kolleg*innen von Accenture, BMH und BSS, ein schwuler Imam, etc.). Nach dem Wegfall der Coronaregeln hat er den ersten Beiersdorf CSD-Truck für die Parade im Jahr 2022 in Hamburg mit organisiert und mischt überall gerne mit, wo es etwas zum Thema Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBT*IQ zu tun gibt.
Als Chief Procurement Officer (CPO) ist Pacheco als leitender Einkaufsmanager verantwortlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, die für das Unternehmen benötigt werden, und für die Einhaltung von Kosten-, Qualitäts- und Zeitrahmenanforderungen. In seiner Rolle arbeitet er eng mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die besten Angebote und Verträge erhält und dabei alle Compliance-Vorschriften einhält. Das gesamte Einkaufsteam unter seiner Führung beinhaltet 140 Mitarbeitende in ca. 10 Ländern der Welt.
Als Führungskraft in der Allianz lebt Sebastian offen out. Als Chapter Lead ist er dafür verantwortlich, dass seine 20 Mitarbeiter:Innen ihre Stärken optimal einsetzen können, um digitale Lösungen in den Themenfeldern Data, Business Intelligence und Sales Management zu bauen. Gleichzeitig führt er die Mitarbeiter:Innen entsprechend den Werten der Allianz und ist dafür verantwortlich, ein Umfeld sicherzustellen, in dem Lernen und stärkenbasierte Entwicklung eines jeden Einzelnen im Vordergrund stehen. In seinem vielfältig zusammengesetzten Team führt er mit besonderem Augenmerk auf Inklusion, sensibilisiert für verschiedenste Vielfalts-Dimensionen und berichtet auch offen von der Beziehung mit seinem Mann.
Darüber hinaus setzt er sich als Vorstand des Mitarbeitenden-Netzwerks Allianz Pride Deutschland für Chancengleichheit von LGBT*IQ ein. Hierbei verantwortet er die strategische Ausrichtung der Netzwerkarbeit über die verschiedenen Standorte und Unternehmen der Allianz in Deutschland hinweg. Als Ansprech- und Austauschpartner berät er HR Direktoren und Vorstände bzgl. Themen von LGBT*IQ. Um die Themen der Community auch in der Breite der Belegschaft und Gesellschaft transparent zu machen, hält Sebastian Vorträge und ist Bühnengast bei Podiumsdiskussionen. Darüber hinaus sorgt Sebastian als Mitglied des Global Allianz Pride Boards dafür, dass sich die weltweit existierenden Allianz Pride Netzwerke mit maximalem Impact für die Chancengleichheit von LGBT*IQ einsetzen können.
Head of Innovation and Sustainability Real Estate Finance & Infrastructure ING Deutschland
Alexander ist seit Mai 2014 für die ING in Deutschland im Firmenkundenbereich tätig. In seiner aktuellen Rolle kümmert er sich als Direktor und global Lead um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele für den Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung in 15 Ländern auf Konzernebene der ING Gruppe. Alexander gehört seit 2017 zu den Gründungsmitgliedern der RainbowLions – dem LGBTIQ Netzwerk der ING – in Deutschland.
Oliver Ist Referent im Eingangsmanagement und daüberhinaus stellvertretender Sprecher des Netzwerkes "pride@ergo" und für dieses auch Standortsprecher für Hamburg.
Tom arbeitet seit 2007 bei der Commerzbank AG als Infrastructure Engineer im Bereich Data Center & Base Infrastructure. In diesem Bereich ist er neben seiner Arbeit als klassischer „IT’ler“ auch Hauptansprechpartner für den Fachinformatiker-Nachwuchs in seiner Rolle als Ausbildungsbeauftragter. Noch bevor Tom seinen ersten Arbeitstag in der Commerzbank antrat, hatte er schon Kontakt zum LGBT*IQ Mitarbeiter-Netzwerk ARCO und wurde zu einem der Stammtische eingeladen. Seine Beziehung zu ARCO ist lange gewachsen und tief verankert. Vielfalt im Arbeitsumfeld, gemeinsames Miteinander und ein angstfreies Arbeiten sind für ihn wichtige Werte, die er mit seinem Engagement in der Bank vertreten und mitgestalten möchte. Seit 2022 ist er einer der Sprecher des Netzwerks und vertritt somit dieses nach innen, wie nach außen. Auch in anderen Organisationen wie z.B. der Gewerkschaft engagiert er sich in der Arbeitsgruppe ver.di Regenbogen des Landes Hessen für die LGBT*IQ Community.
In ihrer Position als Functional IT Consultant ist Martina verantwortlich für die Konzepterstellung und Realisierung von SAP Projekten im Automotive Aftermarket im In- und Ausland.
2021 im BOSCH-internen LGBT*IQ Diversity Netzwerk b:proud.
Ihr Fokus in der Netzwerkarbeit liegt darin, weibliches queeres Leben sichtbar zu machen und die Plattform für eine bessere Vernetzung und Austausch anzubieten.
Benedikt Rothhagen ist ein erfahrener Produktmanager für technische Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen. Gemeinsam mit Expert:innen aus der Automobilindustrie entwickelt er Veranstaltungen, die Räume für den aktiven Wissensaustausch eröffnen. Teilnehmende können sich in offenen Formaten über die Transformation ihrer Industrie austauschen. Er engagiert sich für einen vielfältigen Arbeitsplatz, an dem alle Menschen willkommen sind. In 2022 gründete er zusammen mit Kolleg:innen das konzernübergreifende Diversity-Netzwerk und formulierte die grundlegende DE&I-Strategie der VDI-Gruppe. Mit großer Leidenschaft für funktionsübergreifende Projektsteuerung und Stakeholdermanagement setzt er sich für die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zu Vielfalt, Gleichberechtigung von LGBT*IQ und Integration ein.
Susanne Schloßmacher arbeitet als Umweltmanagerin und ist seit Anfang 2021 als Transfrau im Unternehmen geoutet. Sie hat lange in der Produktion mit engen Kontakten zu den dort Beschäftigten gearbeitet, und so kam sie auf die Idee, Verständnis für die Community durch Information und Diskussion vor Ort in den Produktionsbereichen zu erreichen.
Dabei macht ihr insbesondere das Gespräch auf der Operator-Ebene Freude: Sie geht in die Reihen und verwickelt die Leute in Diskussionen, anstatt Frontal-Vorträge zu halten.
Zunächst wurde zusammen mit der Diversity-Gruppe UNITE ein Pilotworkshop am Standort Krefeld-Uerdingen auf Betriebsleiterebene durchgeführt. In der Folge gab es dann die ersten Einladungen zu Schulungen des Schichtpersonals, die bislang in 10 Terminen für etwa 300 Personen durchgeführt wurden.
Weitere Schulungen auf Operator-Ebene sind bereits terminiert, ebenso wie Workshops mit Betriebsleiter*innen an zwei weiteren Standorten und mit dem Produktionsmanagement für Europa.
Susanne Schloßmacher hat für sich das Ziel ausgerufen, nach und nach alle Produktionsmitarbeiter*innen zu schulen und damit ein besseres Verständnis für LGBT*IQ in der Firma zu erreichen.
Außerdem hat sie zwei Podcasts initiiert, die für alle Mitarbeitenden zugänglich sind:
den TransCast mit einem jungen Transmann-Kollegen über alle Themen des Trans-Seins und einen LGBT*IQ-Podcast mit Community-Mitgliedern und Allies.
Arthur ist tagsüber Innovation Manager und Data Scientist, aber auch non-stop Queer Rights Champion. Seit 2017 vertritt er das Münchner Siemens Pride Netzwerk und setzt sich nach innen und außen für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung, und Culture Change ein. Arthur ist die Ansprechperson für Stakeholder im Unternehmen, organisiert Events wie bspw. CSD-Auftritte, und vernetzt Standorte weltweit.
Als Director bei PwC Deutschland in München berät Mathias Schreiber seit mehr als 13 Jahren multinationale Konzerne schwerpunktmäßig zu komplexen Fragestellungen im internationalen Steuerrecht. In seiner Funktion als Co-Lead von Shine, dem LGBT*IQ-Netzwerk von PwC, engagiert er sich seit der Gründung des Business-Netzwerkes vor über 10 Jahren mit einer klaren Haltung für Chancengleichheit und eine inklusive Unternehmenskultur. Er ist davon überzeugt, dass die Vielfalt der Eigenschaften einzelner Personen dazu beiträgt, die komplexesten Herausforderungen der heutigen Zeit zu lösen. Und so auch gleichzeitig einen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft schaffen.
Mathias Schuler arbeitet seit 8 Jahren bei Pfizer. In seiner Rolle als Associate Director Clinical Operations leitet er ein internationales 19-köpfiges Team in der klinischen Arzneimittelforschung. Seit 3 Jahren ist er Co-Chair des Pfizer-internen Mitarbeiter:innen-Netzwerks OPEN – Out Pfizer Employee Network. OPEN setzt sich dafür ein, eine Arbeitsumgebung bei Pfizer zu schaffen, die jede Person so würdigt, wie sie ist – unabhängig von Identität, Auftreten (Gender Expression) oder sexueller Orientierung. Das Netzwerk engagiert sich unternehmensintern und -extern – mit Freude, Kreativität und Offenheit. Extern unterstützt OPEN das Talent Acquisition-Team auf Messen und steht Rede und Antwort über Pfizer und seinen LGBT*IQ-Initiativen. Intern ist es auf Veranstaltungen vertreten, gibt Workshops und organisiert Awareness-Aktionen entlang nationaler und internationaler Aktionstage.
Co-Sprecherin von dbPride Deutschland, dem LGBTIQ*-Netzwerk der Deutschen Bank. Unterstützung von benachteiligten Menschen der LGBTIQ*-Community, z.B. durch das Halten von Vorträgen, organisieren von Panel-Diskussionen, Planung und Durchführung von (über-)regionalen Netzwerkaktionen, der Teilnahme am CSD sowie Gastbeiträgen in internen Publikationen, um so für Aufklärung und Toleranz zu sorgen.
Thomas Schütz ist Gruppenleiter bei BMW Motorrad und leitet am Standort Berlin das LGBT*IQ-Netzwerk "PRIDE Berlin". Er sorgt durch seine Führungshaltung für eine offene Kultur in seiner Gruppe und darüber hinaus, sowie einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen den Unternehmensbereichen am Standort und dem Pride-Netzwerk. Er berichtet außerdem aus dem Pride-Netzwerk in den Standort-Leitungskreis.
Er vertritt das Unternehmen bei der Jobmesse Sticks & Stones. Mit dem Pride-Netzwerk initiiert er immer wieder Aktivitäten zur LGBT*IQ Chancengleichheit. So ist er Vertrauensperson für die Mitarbeiter, erarbeitete mit dem Berliner Team das CE04-Showcar mit Diversity-Lackierung und organisiert Werksführungen mit LGBT*IQ-Gruppen.
Philipp ist seit 2014 bei KPMG tätig und studiert zurzeit berufsbegleitend den Masterstudiengang "Systemische Beratung" an der Rheinland Pfälzischen Technischen Universität. In seiner täglichen Arbeit als Assistant Manager fokussiert er sich auf die Wirtschaftsforensik. Er ist Mediator, Mentor und Moderator. Als Netzwerkkoordinator des PriDE@KPMG-Netzwerk bringt er sich aktiv in LGBT*IQ-relevante Themen mit ein. Er ist Vertrauensperson und Netzwerkverantwortlicher für Baden-Württemberg, teilt seine persönlichen Outing-Erfahrungen in Virtual Classrooms mit KPMG Deutschland und sensibilisierte zu mehr Achtsamkeit gegenüber LGBT*IQ-Kolleg:innen in einem internen Podcast. Auch bei der deutschlandweiten Kommunikation der Unternehmenswerte setzt er sich für ein besseres Miteinander und mehr Toleranz ein. Ihm ist es ein Bedürfnis, dass eine sowohl bei KPMG als auch in seinem privaten Umfeld eine positive und ehrliche Willkommenskultur unter dem Motto "Come as you are" gelebt wird, um Stigmatisierungen entgegenzuwirken.
Franziska Spindler ist seit 2021 als Beraterin bei der BwConsulting, der Inhouse-Beratung der Bundeswehr, tätig. In dieser Funktion begleitet und berät sie die strategischen Projekte des Bundesministeriums für Verteidigung und unterstützt bei der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs. Seit 2022 erfüllt Franziska das Amt der Sprecherin des internen queeren Netzwerks "bwconsulting queer&friends". Als Sprecherin vertritt sie die Interessen der queeren Mitarbeitenden in Richtung Geschäftsführung und ins Unternehmen hinein und setzt sich für Chancengleichheit am Arbeitsplatz ein. Durch die Organisation der Teilnahme an Veranstaltungen wie dem CSD Köln oder der queeren Karrieremesse Sticks & Stones trägt Franziska zudem für die Sichtbarkeit von LGBT*IQ-Thematiken und zu breitem Engagement durch anderer Mitarbeitende innerhalb der Firma bei.
Lutz Staacke ist seit Oktober 2020 Senior Social Media Manager beim forschenden Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme GmbH in München. Nach seinem Studium der Gehörlosenpädagogik an der LMU in München hat er immer im Bereich Social Media gearbeitet: als Community Manager, im Marketing und in der Unternehmenskommunikation. Bei MSD verantwortet er die Social Media Kanäle des Unternehmens und berät Kolleg:innen und das Management in ihren Social Media Aktivitäten. Staacke ist aktives Mitglied und Lead des Mitarbeitendennetzwerks Rainbow Alliance von MSD in Deutschland. Er engagiert sich ebenfalls im DE&I Board des Unternehmens. Seinen Fokus legt er dabei extern auf die Kommunikation der Rainbow Alliance und queere Themen rund um die Arbeitswelt. Intern erweitert Lutz Staacke den „Safe Space“ für queere Mitarbeitende, damit sich diese selbst entfalten können. Er berät dazu auch beim Thema Coming-out und unterstützt Mitarbeitende, die sich outen möchten und Kolleg:innen, die die ein queeres Kind haben. Zusammen mit anderen internationalen Unternehmen aus München gründete er ein queeres Netzwerk, das einander in regelmäßigen Abständen unterstützt und berät.
Head of Multichannel Promotion ProSiebenSat.1 Media SE
Bastian Stern ist Head of Multichannel Promotion und die Führungskraft für 36 Mitarbeitende. In seiner Abteilung werden in erster Linie hochqualitative Trailer für alle Sender und Joyn konzipiert und produziert. Das sind nahezu 50.000 Trailer-Versionen pro Jahr. Darüber hinaus ist die Multichannel Promotion für die Erstellung von Social Media Creatives verantwortlich. Für ihre Arbeiten wird die Abteilung oft mit Awards ausgezeichnet. Bastian ist stolz auf seine Mitarbeiter:innen weil er das Glück hat, eine Gruppe mit komplett unterschiedlichen und kreativen Persönlichkeiten leiten zu dürfen. Ferner ist Bastian Stern Mitgründer des LGBT*IQ - Netzwerks Proud@ProSiebenSat.1.
Als Computertechniker*in ist Susanna in Kundeninteraktion für Lösungen zu technischen Problemen verantwortlich und setzt sich gleichzeitig als Inclusion & Diversity Advocate für einen authentischen Austausch zu unseren Unterschieden ein. Dazu gehört es für Susanna, einen Austausch zu queeren Themen gerade auf der Arbeit und in der Gesellschaft zu fördern. Susannas Engagement erweitert sich auf die Vorstandsposition des Queeren Kulturhauses LSKH in Frankfurt in der lokalen queeren Community und auf die breitere Gesellschaft durch VHS Kursen zu queeren Themen. Es liegt Susanna auf dem Herzen der Mehrheitsgesellschaft von unseren diversen Identitäten und Sexualitäten zu erzählen und zu ermutigen uns in unserer Diversität kennenzulernen.
Martin Unverdorben ist seit 20 Jahren in der Rechtsabteilung der Deutsche Bank AG tätig und berät dort schwerpunktmäßig das Kredit- und Kredithandelsgeschäft der Investmentbank in Deutschland. In der Bank ist er einer der Sprecher des LSBTIQ*-Mitarbeitenden-Netzwerks dbPride in Berlin und Mitglied der Legal Diversity & Inclusion Councils auf globaler und deutscher Ebene. Als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Juristen und Betreuer der Rechtskostenhilfe der Homosexuellen Selbsthilfe e.V. beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit LSBTIQ* betreffende Rechtsfragen.
Inventory Valuation Senior Expert Covestro Deutschland AG
Patricia van Ooy arbeitet bei Covestro im Corporate Accounting - Group Consolidation and Inventory Valuation. Zu ihren Hauptaufgaben gehören neben Bestandsbewertungsthemen, wie z.B. Inventur, auch der Themenbereich der Zwischengewinneliminierung. Daneben engagiert sie sich seit 2021 bei dem LGBT*IQ Mitarbeitenden-Netzwerk "UNITE | Together for Diversity". Gemeinsam mit Kolleg*innen setzt sie sich dafür ein, dass alle Themen rund um LGBT*IQ im ganzen Unternehmen sichtbar gemacht werden, nicht nur im Büro, sondern auch im Labor und der Produktion. Sowohl Fach- als auch Führungskräfte sollen angesprochen werden. Dabei werden alle Kommunikationsmöglichkeiten genutzt, insbesondere die digitalen Medien, welche außerdem eine Vernetzung mit allen Regionen, in denen UNITE tätig ist (z.B. USA, Mexiko, China), ermöglichen.
Seit 2017 ist Marcel als Programm/Projekt Manager tätig und betreut verschiedene internationale Kundenprojekte bei Avanade, einem Joint Venture von Accenture und Microsoft, das sich auf digitale Transformationen spezialisiert hat.
Im Rahmen der Avanade Inclusion & Diversity Initiativen hat Marcel im Jahr 2017 die Rolle des „Lead Prism ASG“ (Österreich, Schweiz und Deutschland) und „Lead Prism Culture Chair global“ übernommen. Das Ziel von Prism ist es, die Mitarbeitenden durch Sichtbarkeit, Wissen, Kultur und Verbindungen in Bezug auf die LGBT*IQ Gemeinschaft und ihre Allies/Friends zu stärken und zu unterstützen. Als ein engagiertes und leidenschaftliches Rolemodel ist es ihm in diesen Rollen möglich mit den lokalen People Hub-Leads an den verteilten Standorten Aktionen und Trainings zu realisieren. Er organisiert regelmäßig Events und Workshops, um das Bewusstsein und die Akzeptanz für Vielfalt und Inklusion zu fördern. Durch Marcels aktives Engagement wurde Avanade von der UHLALA-Gruppe für seine Diversity-Kultur mit dem Bronze-Level Pride 500 Abzeichen im Jahr 2019 und dem Silber-Level Pride 500 Abzeichen im Jahr 2021 als LGBTIQ+ Diversity Champion ausgezeichnet.
Mit seiner klaren Haltung steht er dafür, dass durch mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in unserem täglichen Umgang Veränderungen entstehen, die Avanade zu einem sicheren, inklusiveren und vielfältigeren Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden in der globalen Gemeinschaft machen.
Verantwortlich für den sozialen Dialog auf europäischer Ebene, Bereitstellung zentraler Leitlinien zu Kernthemen um Employee Relations für Sandoz-Führungskräfte und P&O sowie regelmäßige Schnittstelle zu Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten.
Außerdem bin ich Co-Lead der Employee Resource Group Pride Deutschland bei Sandoz Deutschland für LGBTIQ+ Mitarbeiter und Verbündete.
In seiner Tätigkeit als Marketing Manager ist Marius ein engagiertes Mitglied des Projektteams für inklusive Sprache bei Deutsche Post DHL. Gemeinsam mit dem Projektteam erarbeitete er eine Konzernempfehlung zur Nutzung von inklusiver Sprache in internen und externen Kommunikationsmedien. Anhand der Empfehlung konzipierte Marius mehrere Workshops, in denen er Mitarbeitenden die Relevanz von inklusiver Sprache näher brachte und seinen Kolleg:innen konkrete Maßnahmen und Formulierungsstrategien an die Hand gab, die sie für eine inklusive Kommunikation in der Praxis nutzen können. Damit legt er einen wichtigen Grundstein zur Etablierung einer gendergerechten Sprache bei Deutsche Post und DHL.
Neben seiner offiziellen Tätigkeit engagiert sich Marius leidenschaftlich im konzernweiten queeren Mitarbeitendennetzwerk RainbowNet der Deutsche Post DHL Group. Er nutzt seine Stärken als Marketing Mangager, um die Aktionen und Maßnahmen des Netzwerks kommunikativ zu begleiten und macht in internen und externen Medien auf die wichtige Arbeit des Netzwerks aufmerksam. Im vergangenen Jahr trug er mit seiner Unterstützung zur Planung und Teilnahme von über 380 Mitarbeitenden an der ColognePride maßgeblich zum Erfolg dieses einzigartigen Events bei. Darüber hinaus übernahm er gerne ein Account-Takeover auf Instagram und nahm interessierte User:innen aus der ganzen Welt auf den offiziellen Instagram-Accounts von Deutsche Post und DHL mit hinter die Kulissen des dreitägigen Events.
Martina Weinhold setzt sich in der nationalen HR Abteilung bei PENNY als Teil der REWE Group für eine offene und tolerante Unternehmenskultur ein und ist Vertreterin der Geschäftseinheit in einer konzernweiten Arbeitsgruppe, dem "Netzwerk Vielfalt". Die Gründung dieser Arbeitsgruppe wurde durch sie maßgeblich begleitet. In diesem Gremium werden sämtliche Aktivitäten und Projekte rund um das Thema Vielfalt gebündelt und Vielfaltsthemen vorangetrieben, bspw. gendergerechte Sprache oder ein sensibilisierendes E-Learning zum Thema Unconscious Bias. Darüber hinaus ist sie im konzerninternen Frauennetzwerk f.ernetzt und engagiert sich seit Jahren aktiv bei di.to., dem LGBTIQ Mitarbeitendennetzwerk. Dort ist sie nationale Sprecher:in. In dieser ehrenamtlichen Funktion initiiert, begleitet oder unterstützt sie Aktivitäten wie Netzwerktreffen oder Sichtbarkeitsinitiativen wie das Hissen der Regenbogenflagge zum IDAHOBIT oder die Teilnahme am CSD. Eine Handlungshilfe zu LGBTIQ Themen für interne Mentor:innen und Führungskräfte wurde von ihr konzipiert und veröffentlicht. Sie ist auch für den Instagramkanal des Netzwerks mitverantwortlich und sorgt damit für Sichtbarkeit. Außerhalb des Unternehmens ist sie als Mentorin bei Queermentor aktiv, um junge queere Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Ergänzend zu diesem Ehrenamt hat sie eine Spende von PENNY an Queermentor initiieren können.
Kai Wörner ist Associate in der Praxisgruppe Real Estate bei Eversheds Sutherland in Düsseldorf. Er berät nationale und internationale Mandanten zu allen Fragen des öffentlichen Rechts, insbesondere zum Planungs- und Umweltrecht. Weiterhin berät er zu komplexen Infrastrukturprojekten, vor allem im Energiesektor.
Zudem ist er als Diversity & Inclusion Specialist für Eversheds Sutherland Deutschland tätig. Gemeinsam mit einem Diversity Committee und in Abstimmung mit seinen internationalen Kolleg*innen entwickelt er Maßnahmen zur Schaffung einer inklusiven Unternehmenskultur, die neue Möglichkeitsräume eröffnet und in der alle Mitarbeiter*innen ihre Persönlichkeiten und Kompetenzen bestmöglich für sich, seine Mandant*innen und Eversheds Sutherland einbringen können. Bei dieser Doppelfunktion handelt es sich bislang in der Kanzleiwelt um ein Novum, die jüngst auch im Kanzlei-Arbeitgeber-Ranking azur100 positiv als branchenführend hervorgehoben wurde.
Darüber hinaus engagiert sich Kai Wörner im Mitarbeiter*innennetzwerk "Perspective" für LGBTIQA*-inklusive Arbeitsstrukturen bei Eversheds Sutherland. Als Local Representative Germany vertritt er die Interessen seiner in Deutschland tätigen LGBTIQA* Kolleg*innen und organisiert auf lokaler Ebene Events und Veranstaltungen mit einem Fokus auf die Situation von LGBTIQA* Menschen in Deutschland.
Frau Wozniak-Prycelas arbeitet als Service Agentin und verbindet Professionalität in Beruf, mit ihren sozialen Kompetenzen und verfolgt der Wünsch, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden, in Bezug auf verschiedene Aspekte deren Leben. Seit fast zwei Jahren ist sie für die Firma Riverty tätig und erfüllt ihre Pflichten mit Herz und Seele. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören die Kundenbetreuung in Bezug auf Zahlungen und schriftliche wie telefonische Bearbeitung von Kundenakten. Ab 1. Januar 2023 ist sie ebenfalls als Diversity Botschafterin tätig. Als Teil der LGBT*IQ Community setzt sie sich stark für die Chancengleichheit am Arbeitsplatz für Menschen mit diesem Hintergrund. Sie vergisst jedoch niemanden, der ihre Hilfe benötigt. Niemand, der Diskriminierung erleidet, wurde jemals vergessen - ihre Türen stehen immer offen. Alle Probleme werden angesprochen und gezielte Lösungen werden gefunden. Für sie ist die Aufklärung der Gesellschaft der Schlüssel zum Umdenken und zur Beendigung der Diskriminierung. Diskussionen, Debatten, Begegnungen mit Personen mit unterschiedlichen Meinungen über nicht heteronormative Menschen sind ihr sehr wichtig. Sie ist die Organisatorin all der oben genannten und vieler anderer Aktionen, die darauf abzielen, die LGBT*IQ-Community direkt zu unterstützen und ihrer Mitglieder zu schützen.
Junior SC Planner Boehringer Ingelheim Pharma GmbH Co. KG
Luisa arbeitet im Bereich des Supply Chain Managements und ist dort für Herstellplanung sowie Rohstoffdisposition verantwortlich. Zudem engagiert sie sich im Regenbogennetzwerk von Boehringer Ingelheim. Dort ist sie Teil des Organisationsteam und übernimmt eine aktive Koordinationsrolle.